Die zunehmende Digitalisierung führt zu immer komplexeren Situationen, vor denen so manches Unternehmen großen Respekt hat. Die Berater der M&L AG helfen ihren Kunden, diese Komplexität zu analysieren, zu bewerten und durch Transformationsprozesse zu vereinfachen. Eigens entwickelte Informationsplattformen unterstützen dabei.
Das Indentity and Access Management (IAM) der M&L AG, sorgt für eine zentrale Verwaltung von Zugriffsrechten auf alle im Unternehmen gängigen Systeme und Applikationen. Und dies sowohl für alle internen Mitarbeiter, als auch für externe Personen und Partner. Es steuert die Authentifizierung und Autorisierung für alle Prozesse und Anwendungen, die für die Administration von Identitäten notwendig sind. Das IAM der M&L AG ist in der Lage, Usern Rechte zu erteilen oder zu entziehen und wird dabei zentral gesteuert. Die Rechtevergabe kann dabei automatisiert oder durch einen Administrator erfolgen. Eine Nutzeridentität für eine Person, mit Berechtigungen für den Zugriff auf alle genehmigten Informationssysteme, mit einem Login, ist das Ziel.
Jürgen Lessnich, Vorstand der M&L AG:
"Die Einführung und der Betrieb eines Identitäts- und Zugriffsrechte Management Systems (IAM), inkl. aller Betriebsprozesse, ist für einen effizienten und sicheren Betrieb heutzutage unabdingbar. Wir bei der M&L AG helfen unseren Kunden bei der Implementierung und beim Betrieb der für sie passenden Lösung."
Die Vorteile der IAM-Plattform der M&L AG im Überblick:
• Zentrale Nutzerverwaltung
• Zentrale Rechte- und Rollensteuerung
• DSGVO-konformes anonymisieren von Benutzer-Identitäten
• Betrugserkennung von Benutzer-Identitäten und 1-Click Sperrung
• Individuelle Anbindung an vorhandene Schnittstellen wie z.B. MS-Azure oder andere
• Zyklische Prüfung der Benutzer-Identitäten auf Aktualität
Mit der Anbindung an die dazu eigens entwickelte M&L SSO-Plattform bekommen Kunden ein weiteres Tool an die Hand, dass die Handhabung im täglichen, digitalen Business weiter vereinfacht und dabei die Sicherheit erhöht und vor Fremdzugriffen und Missbrauch schützt.
So wird durch das SSO-Portal sowohl die Beantragung, Genehmigung und Zugriffsberechtigung von Benutzeridentitäten geregelt, als auch die eindeutige Authentifizierung (Nutzername, Kennwort, Security Token) sowie Änderungen von Benutzerprofil-Daten und Berechtigungen. Eine zentrales Kennwort-Verwaltungs-Management mit Kennwortverschlüsselung gibt es on Top dazu. Die M&L AG übernimmt auf Wunsch sämtliche Anbindungen an Standard-Applikationen oder an eigenentwickelte Applikationen und die Echtzeit-Bereitstellung und -Überwachung der Systeme.