Die Senkung der Gesamtproduktionskosten und Produktivitätsverbesserungen sind ein Dauerthema. Dieser neue Fräser kann mit den heptagonalen doppelseitigen Wendeschneidplatten mit 14 Schneidkanten erheblich zur Reduzierung der Bearbeitungskosten beitragen. Darüber hinaus verkürzt der robuste Schrauben-Klemmmechanismus die Plattenwechselzeiten. Die erforderliche Steifheit der Klemmung wird durch einen durchgehenden Kontakt zwischen dem Wendeplattensitz und der Wendeschneidplatte gewährleistet. Dies ist insbesondere bei der Kontrolle der Schnittkräfte bei Schnitttiefen von bis zu 3,5mm und Vorschubgeschwindigkeiten zwischen 0,15mm und 0,3mm pro Zahn sehr wichtig.
Die für den AHX440S-Planfräser erhältlichen Wendeschneidplatten eignen sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen von Kohlenstoffstählen über Edelstähle und Gusseisen bis hin zu gehärteten Stählen.
Die neueste MP-Serie der PVD-beschichteten Wendeschneidplatten MP6120 und MP6130 mit L- und M-Spanbrechergeometrie von Mitsubishi eignet sich hervorragend für die Bearbeitung von Stahl. Rostfreie Stähle lassen sich problemlos mit den neuen Sorten MP7130 und MP7140 mit hoher Festigkeit gegen Rissbildung und mit einer glatten Oberfläche, die Spanaufschweißungen verhindert, bearbeiten. Für das effiziente Fräsen von Gusseisen stehen die bewährten und zuverlässigen VP15TF- und MC5020-Wendeschneidplattensorten zur Verfügung. Darüber hinaus sind die AHX440S-Fräser in Kombination mit den äußerst vielseitigen VP15TF-Wendeschneidplatten extrem nützlich bei kleinen Werkstattaufträgen mit verschiedenen Werkstoffen oder wenn es auf hohe Produktivität ankommt.
Die Nummern 1 bis 7 werden in der Produktionsphase auf die Wendeschneidplatte gesintert, um die Identifizierung der Schneiden der Wendeschneidplatte zu erleichtern, wenn die Schneide gewechselt werden muss.
Die Produktlinie AHX440S umfasst normale, enge und extraenge Zahnteilung und ist mit Durchmessern von Ø63 bis Ø160 erhältlich.