Die Weltneuheit - die Kombination eines Hartmetallkopfs mit einem Hartmetallhalter - erzielt eine Sicherheit und Festigkeit, die der von massiven Schaftfräsern kaum nachsteht. Möglich wird dies, durch die Verwendung von Vollhartmetall an allen Kegel- und Endauflageflächen sowohl am Kopf als auch am Halter. Lediglich das Gewindestück besteht aus Stahl. Die Vorteile dieses sicheren und präzisen Spannsystems im Vergleich zu Stahl-/Hartmetallsystemen sind die größere Effizienz durch verbesserte Schnittparameter, höhere Genauigkeit und der entscheidende Aspekt der Zuverlässigkeit.
Andere Werkzeuge mit Hartmetallkopf und Hartmetallspannbereich sind in der Regel aus einem Hartmetallstück konstruiert, das auf einen Stahlschaft gelötet wird. Die inhärenten Schwachstellen dieser Methode im Vergleich zu einem Vollhartmetallschaft sind offensichtlich die Lötstellen.
Die iMX-Serie mit dem austauschbaren Schneidkopf bietet ersichtliche Vorteile für die Reduzierung der Lagerbestände und Werkzeugwechselzeiten. Außerdem erzielen diese Fräser in einem breiten Anwendungsbereich eine äußerst hohe Leistung. Das Haupteinsatzgebiet umfasst die Bearbeitung von Titanlegierungen und hitzebeständigen Legierungen wie z. B. Inconel. Aber auch weitere Standardanwendungen wie das Hochleistungsfräsen von rostfreiem Stahl sowie von allgemeinen und legierten Stahlsorten ebenso wie von gehärtetem Stahl sind problemlos möglich.
Alle Kopftypen verfügen zudem über variable Spiralwinkel für die Vibrationskontrolle; der 4-schneidige Torusfräser ist außerdem mit einer Innenkühlung für eine hervorragende Spanabfuhr ausgestattet.
Dieser breite Anwendungsbereich wird nicht nur durch das zuverlässige Spannsystem möglich, sondern auch durch die neue Smart- Miracle-beschichtete Hartmetallsorte EP7020. Die Oberfläche der Beschichtung ist einer besonderen Glättung unterzogen worden, was im Ergebnis zu besseren Oberflächen, einem verringerten Schnittwiderstand und einer optimierten Spanabfuhr führt. Die Smart Miracle- Beschichtung zeichnet sich insbesondere bei der Bearbeitung von rostfreiem Stahl und anderen schwer zu bearbeitenden Werkstoffen durch höchste Leistung und eine lange Werkzeugstandzeit aus.
iMX-Köpfe mit variablen Spiralwinkel sind in 12 Geometrien erhältlich:
- 3-/4-schneidiger Torusfräser mit Innenkühlung
- 4 bis 12-schneidiger Eckenfräser mit Innenkühlung
- 3-schneidiger Fräser für Aluminium
- 4-schneidiger Schruppfräser
- 3-/6-schneidiger Kugelfräser mit Innenkühlung
iMX-Hartmetallschäfte sind in den Durchmessern Ø10 ~ Ø25 verfügbar.