Herausforderung rostfreier Stahl [/b]
Die neue 7000er Serie mit MC7015, MC7025 und MP7035 ermöglicht eine erleichterte Auswahl von Sorten und Spanbrechern. Rostfreie Stähle unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Zerspanbarkeit, sodass der Kombination verschiedener Werkzeugsorten mit einem geeigneten Spanbrecher entscheidende Bedeutung zukommt - insbesondere wenn es um die Sicherstellung einer zuverlässigen unbemannten Großserienproduktion geht. Die Lösung "Eine Sorte und ein Spanbrecher für alles" ist nicht mehr der beste Weg, um das hohe Maß an Effizienz zu erreichen, das in modernen Produktionsumgebungen erforderlich ist.
Drei Hauptsorten
MC7015 ist eine mehrlagig CVD-beschichtete Sorte mit glatter Schneidkante, die Spanverschweißung bei leichterer Zerspanung mit höheren Geschwindigkeiten verhindert. Auch MC7025 verfügt über eine mehrlagige CVD-Beschichtung in Verbindung mit einem optimierten Substrat, das eine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen plastische Verformungseigenschaften besitzt. Dank dieser Kombination von Beschichtung und Substrat ist es für eine Vielzahl mittlerer Zerspanungsanwendungen ideal geeignet. MP7035 wird mit einer vor Spanverschweißung schützenden PVD-Beschichtung sowie einem Substrat hergestellt, das sich durch hohe Temperaturwechselbeständigkeit und Bruchwiderstand auszeichnet. Diese Eigenschaften machen es zur ersten Wahl bei unterbrochenem Schnitt und Schruppbearbeitung.
Einfache Auswahl des Spanbrechers
Eine benutzerfreundliche, einfach anzuwendende Palette von Spanbrecher-Geometrien kommt bei allen drei Sorten zur Anwendung.
- LM-Spanbrecherfür die Leichtzerspanung bieten eine scharfe Schneidengeometrie, welche in Abhängigkeit zur Spantiefe mit entsprechendem Spanwinkel optimiert ist. Hieraus ergibt sich eine hervorragende Schneidkantenstabilität und eine drastische Reduzierung der Gratbildung, sodass die Qualität der Bauteile auch höchsten Ansprüchen genügt.
- MM-Spanbrecher für das mittlere Zerspanen haben eine ideale Schneidkantengeometrie, die mittels der neuesten Simulationsanalyse konfiguriert wurde. So kann die plastische Verformung kontrolliert werden, was wiederum zu einer längeren Werkzeugstandzeit führt und die Anzahl der Werkzeugkorrekturen reduziert, die während der Lebensdauer einer Schneidkante anfallen.
- RM-Spanbrecher für Schruppzerspanung benötigt eine sehr stabile Kante, die den hohen, bei Schruppzerspanung und unterbrochenem Schnitt, einwirkenden Kräften standhalten kann. Die Stabilität wird durch die Verwendung verschiedener Spanwinkel für Nebenschneiden- und Radiusprofil erreicht. Der Spanbrecher verfügt außerdem über speziell im Hinblick auf Festigkeit optimierte Verfasungen. Das Endergebnis: Erhöhte Produktivität durch verringerte Maschinenausfallzeiten.