AFF Architekten brachte die Bildungseinrichtung in Sachen Architektur ohne Frage einen großen Schritt nach vorne. Keine Spur von langen, schlauchartigen Fluren mit Klassenzimmern auf jeder Seite. Stattdessen besteht das Gebäude aus drei zusammenhängenden, jedoch versetzt zueinander angeordneten Lernhäusern mit Atrien, die reichlich Raum für die Bildung der Förderschüler bieten.
Eine der wichtigsten Anforderungen des Projekts war die Sicherheit in der Schule. Die Fluchtreppenhäuser im Obergeschoss wurden aus diesem Grund in Balkone umgewandelt, was zusätzlichen Raum für die Schüler schafft. Darüber hinaus sorgen sie für natürliche Verschattung der Räumlichkeiten.
Diese Balkone und das Treppenhaus sind bestückt mit den wellTEC Designblechen von MN Metall. Durch die feine Wellenstruktur der Fassadenelemente wird der Umriss der Sichtbetonböden und -decken erkennbar, die der Fassade ihre besonders markante Erscheinung verleihen. Deckenhohe, perforierte Metallvorhänge greifen die Wellenstruktur der Fassade auf und erinnern an luftige Gardinen, die durch ein Wechselspiel von Transluzenz und Offenheit ein Gefühl von Sicherheit und Konzentration in den Klassenräumen vermitteln.
Die Schalung der Treppe und des Treppenauges greift erneut das Motiv der Welle auf und verstärkt somit den besonderen Repräsentationscharakter der Architektur.
Um mehr über das Projekt und die Designbleche von MN Metall zu erfahren, besuchen Sie uns auf unserer Website oder auf LinkedIn.