Die im süddeutschen Aach ansässige Mobil in Time GmbH verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich der Entwicklung und Vermietung mobiler Energie. Ob Kälte, Wärme oder Dampf, die Vermietungsspezialisten bieten ein vielfältiges Sortiment sowie maßgeschneiderte Mietlösungen für den temporären Einsatz. Für die mobile Wärme sorgen dabei mobile Elektroheizungen, Heizmobile, Heizcontainer, Pellet-Warmluftheizungen und Lufterhitzer - alles mit dem passenden Zubehör.
Die mobilen Heizzentralen, mit einer Wärmeleistung von 40 bis 950 kW, bieten aufgrund ihrer kompakten Bauweise auf einem Anhänger die flexibelsten Einsatzmöglichkeiten. Die mobilen Heizcontainer bieten hohe Wärmeleistungen von bis zu 7 MW und eignen sich außerdem hervorragend für den langfristigen Einsatz.
Effiziente Bauheizungen mit mobilen Heizzentralen
Die Kombination einer mobilen Heizzentrale mit mobilen Lufterhitzern erlaubt zum Beispiel die effiziente Winterbeheizung eines Neubaus. Anders als bei herkömmlichen Bauheizungen wird hier nicht ständig Frischluft erhitzt, sondern die aufgewärmte Luft auf der gewünschten Temperatur gehalten. Auch während Sanierungen oder Umbauten bestehender Heizungsanlagen sorgen mobile Heizzentralen für die Aufrechterhaltung der Wärmeerzeugung für Brauchwarmwasser und/oder Heizwärme.
Für die Estrichaustrocknung sind mobile Anlagen – vor allem unsere mobilen Elektroheizungen (9 bis 36kW) – ideal geeignet. Die mobile Elektroheizung ist wahlweise auch mit integrierter MCU (Mobil Control Unit) erhältlich, und ermöglicht damit automatisiertes Funktionsheizen nach DIN EN 1264-4 und DIN 4725. Das Programm „Funktionsheizen“ kann dabei individuell an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.
Pellets als ökologische Alternative zu Ölwarmluftheizungen
Mit der umweltschonenden Pellfix hat Mobil in Time im Sommer 2015 eine Pellet-betriebene Warmluftheizung auf Rädern vorgestellt – die allererste ihrer Art. Verglichen mit ihren ölbetriebenen Pendants erreichen Pellfix-Heizungen einen um 25 bis 30 Prozent höheren Wirkungsgrad. Je nach Betriebsart lassen sich damit im Vergleich mit Heizöl bis zu 40 Prozent der Energiekosten einsparen. Die hohe Betriebssicherheit verspricht zudem einen zuverlässigen Einsatz als Bau- und Fassadenheizung, in der Bautrocknung, zur Heutrocknung, im Eventbereich zum Beheizen von Veranstaltungszelten, bei der Beheizung von Gewächshäusern, in Lager- und Produktionshallen, bei Notfalleinsätzen u.v.m.
Einige Einsatzbeispiele
Aufgrund eines Heizungsausfalls in einem Mehrfamilienhaus in Frankfurt am Main, musste schnellstmöglich ein Ersatz für die Heißwasserbereitung gefunden werden. Damit die knapp 100 Einwohner des Mehrfamilienhauses nicht gezwungen waren auf warmes Wasser zu verzichten, lieferte Mobil in Time in weniger als 24 Stunden ein betriebsbereites Heizmobil mit 270 kW Leistung und stellte die Warmwasserversorgung umgehend sicher.
Zur Sicherstellung des Heizbedarfs während einer Heizungssanierung wurde für eine Schule in Göttingen 270 kW Heizleistung im Anhänger geliefert. Mobil in Time übernahm hier neben der Lieferung auch den Aufbau und den Anschluss der Heizzentrale.
Für den Umbau eines Schwimmbades in Grevenbroich wurde ein 550 kW Heizmobil speziell nach Kundenwunsch angepasst und dabei auf Gasbetrieb umgerüstet. Das Heizmobil übernahm während 24 Monaten die Versorgung für das Schwimmbad und das Alte Schloss.