Das neue Produkt Geo Positioning Integration (GPI) optimiert durch die Integration von GPS ins mobile Kundendienstsystem die Disposition, da es eine exakte Verortung ermöglicht. Der Disponent sieht auf seiner Karte, wo sich die einzelnen Außendienstmitarbeiter befinden und bekommt vom System Strecke und Fahrtzeit zum Auftragsort geliefert. Somit kann er kurzfristige Aufträge direkt dem nächst positioniertem Mitarbeiter übergeben.
Die Kombination von Kundendienst- und Navigationssystem ermöglicht optimale Routenplanung und kurzfristige Routenänderungen entsprechend der Verkehrssituation. Regelmäßige Informationen zur aktuellen Verkehrslage (TMC) unterstützen die Planung. Der Kundenservice kann damit beispielsweise dem Kunden rechtzeitig eine Terminverzögerung mitteilen oder eventuell einen neuen Termin vereinbaren.
Durch das Zuordnen vorhandener Aufträge zu GPS-Signalen im integrierten elektronischen Fahrtenbuch erfasst das Produkt GPI von MobileX alle Fahrten automatisch: für den Außendienstmitarbeiter eine enorme Arbeitserleichterung. Der Nutzer wird zugleich einer eventuellen Nachweispflicht gegenüber Behörden gerecht und hat einen Präsenznachweis im Kundenverhältnis, wichtig beispielsweise für Sicherheitsdienste oder Immobilienbetreuer.
Die mobileX AG integriert beliebige GPS Systeme in ihr mobiles Kundendienstsystem mobileX-MIP. Das Produkt Geo Positioning Integration wird dabei individuell auf die Spezifikationen der Kunden angepasst.