- Neues Release des MODELYZRs erhältlich
- Next Best Offer nochmals optimiert
- Anbindung von Daten zu Merger & Acquisition
„Die Frage nach der Next Best Offer ist für eine Vertriebs- oder Marketingaktion entscheidend, um die Erfolgschancen zu erhöhen“, sagt Nils Niehörster, Gründer und Geschäftsführer der Modelyzr GmbH. Die Entscheidung über das passende Angebot beruhe jedoch auf zahlreichen Informationen, auch über verknüpfte Produkte oder Kaufreihenfolgen in der Customer Lifetime Journey. „Mit dem MODELYZR steht ein KI-Marktmodell zur Verfügung, das diese Daten zusammenführt und auf Grundlage feingranularer Analysen spezifische Empfehlungen ausspricht.“
Customer Lifetime Journey im Fokus
Der MODELYZR beantwortet Fragen, wie welches Produkt welchem Kunden in welcher Variante als nächstes angeboten werden sollte, mit größter Präzision. Dabei zieht er die Customer Lifetime Journey hinzu, um auf deren Grundlage Kaufreihenfolgen und -wahrscheinlichkeiten zu bewerten. Beispielsweise bezieht das KI-Marktmodell mit dem neuen Release magnetische Produkte mit ein. Gemeint sind damit Waren, die miteinander verknüpft sind oder harmonieren, sodass sie oftmals nacheinander erworben werden. Beispielsweise werden viele Käufer von Autos, später auch Scheibenwischerblätter erwerben. Fast nie jedoch werden erst die Scheibenwischerblätter gekauft und dann ein passender PKW dazu.
Dabei entscheidet der MODELYZR anhand der Reihenfolge nicht nur, welche Käufe gewöhnlich als nächstes getätigt werden, sondern auch, welche Produkte aufgrund vorangegangener Käufe nicht mehr infrage kommen. Käufer, die bereits Allwetterreifen für ihr Fahrzeug erworben haben, werden nur sehr selten zusätzlich Winterreifen kaufen. Die bestmöglichen Angebote werden angegeben und das inklusive der passenden Produktvariante. So ersetzen erfolgversprechende Kaufreihenfolgen das Bauchgefühl der Verantwortlichen in Marketing- oder Vertriebsabteilungen.
Entscheidend dabei: Das KI-Marktmodell des Münsteraner Unternehmens fungiert als assistierender Experte, der nicht nur Empfehlungen abgibt, sondern dem Prinzip der Explainable AI folgend erklärt, warum welche Vorschläge gemacht werden. Somit werden Analyseergebnisse nachvollziehbar und es entstehen Muster, die die Bewertung in Next-Best-Offer-Prozessen erleichtern.
M&A-Daten angebunden
Eine weitere Neuheit des aktuellen Releases betrifft Informationen über Merger & Acquisitions. Anhand dieser lassen sich beispielsweise Unternehmen mit einem besonders hohen Bedarf an bestimmten Produkten ermitteln, der aus einer Fusion entsteht. Gleichzeitig wird aktuell gesteigertes Kapital sichtbar. „Ein Unternehmen, das gerade ein Venture Capital erhalten hat, ist für den Vertrieb eine gute Anlaufstelle, da hier ein großes Potenzial und gleichzeitig die benötigte Investitionskraft gegeben sind“, so Niehörster. Genau solche Informationen seien entscheidend für effiziente Maßnahmen in Marketing und Sales. „Unser KI-Marktmodell unterstützt und zeigt neue Vertriebswege auf. Dafür entwickeln wir den MODELYZR stetig weiter.“
Weitere Informationen: www.modelyzr.com