Intelligente Komponenten (Smart Grids) und die Einbindung von dezentralen Energieerzeugungsanlagen führen zu einer wachsenden Bedrohung der IT-Landschaft der Netzbetreiber, welche auch ein Risiko für die Versorgungssicherheit darstellt. Regulatorische Vorgaben und Gesetze wie das novellierte Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) fordern daher IT- Sicherheitsmaßnahmen, die insbesondere die Verfügbarkeit der Systeme und Daten und die Integrität der verarbeiteten Informationen sicherstellen.
MODCOMP begleitet die Netzbetreiber auf dem Weg zur Informationssicherheit - mit einer interdisziplinären Projektgruppe, in der P3-Experten der Energietechnik eng mit Spezialisten für Compliance Consulting, Security Assessments und die Entwicklung von Kommunikationsstrukturen zusammenarbeiten. Sie haben einen dreistufigen Ansatz zur Standortbestimmung der Unternehmen entwickelt, mit der schnell und kosteneffektiv kritische Lücken identifiziert und Lösungen für die Schließung dieser Lücken zu entwickelt werden. In drei Paketen werden die folgenden Tests angeboten: Status und GAP-Analyse, Netzanalyse und technische IT-Sicherheitstest.
Auf der E-World in Essen wird MODCOMP vom 11. bis 13. Februar 2014 auf dem Stand von P3 Energy (Halle 2, Stand 2-135) diese Angebote vorstellen, mit denen Energieversorger einen ersten wichtigen Schritt zu der vom EnWG geforderten Sicherheit ihrer Informationstechnik machen können.