Der SharePoint Portal Server vereinfacht die direkte Zusammenarbeit, indem Mitarbeiter, Teams und Informationen zusammengeführt, organisiert und gesucht werden können. Benutzer finden schnell relevante Informationen, da Portalinhalte und Portallayout angepasst, personalisiert sowie auf Benutzergruppen abgestimmt werden können. Besonders interessant ist die Nutzung des Sharepoint Portals für Anwender von MBS-Navision. In Verbindung mit dem so genannten Employee Portal verfügen die Anwenderunternehmen so über eine Intranet-Lösung mit optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis, reduzieren die Trainingszeiten und sparen erhebliche Kosten, weil
 keine Einweisung und kein Training für Navision-User erforderlich sind
 es sich um eine standardisierte Microsoft-Intranet-Lösung handelt
 das Employee Portal bereits in den MS-Windows Server 2003 integriert ist
Die Anwenderunternehmen können Informationen, Programme und Updates basierend auf der Organisationsrolle, der Teammitgliedschaft, den Interessen, den Sicherheitsgruppen oder sonstigen beliebig definierbaren Mitgliedskriterien auf Benutzergruppen abstimmen. Vielfach steht ganz oben auf der Zielliste, das unternehmenseigene Informationswesen zu straffen und effizienter zu organisieren. Hierzu gehört, die Dokumente schnell zur Verfügung zu stellen und wieder finden zu können. Damit einher gehen Anforderungen nach einem einheitlichen und durchgängigen Versions-Management und einer Vermeidung der Redundanzen, was noch immer als der größte Benefit von Intranets gesehen wird.
Zentrale Anlaufstelle und Informationspool
Alle Mitarbeiter haben mit dem Sharepoint Portal Server Zugriff auf sämtliche Informationen, Dokumente und Anwendungen, die im Laufe eines Tages Verwendung finden. Das erleichtert die Zusammenarbeit und spart wertvolle Zeit. Aktuelle und relevante Informationen in Systemen und Berichten lassen sich suchen und wieder verwenden.
Durch den Einsatz des Sharepoint Portal Servers, integriert in die ERP-Software von MODUS Consult, steigt die Produktivität immens, weil alle User jederzeit auf aktuelle und relevante Informationen zugreifen können. Gleichzeitig stellt das System einen direkten Zugang zu den Bereichen der Anwendung bereit, die am meisten genutzt werden, ohne dass man sich Kennwörter merken muss.
Stetiger Austausch von Wissen
Alle Geschäftsbereiche haben die Möglichkeit, ihr Sharepoint-Portal in das Unternehmensportal zu integrieren und so ihr Wissen mit anderen Geschäftsbereichen zu teilen. Das geistige Kapital der Unternehmen lässt sich so individuell und optimal nutzen. Informationen, Dokumente und Websites lassen sich ebenfalls nach Themen gliedern. Auf diese Weise finden die Mitarbeiter beim Browsen eine Fülle von relevanten Informationen.
Neben dem internen Unternehmenspersonal lassen sich auch Partner und Kunden in das System einbeziehen. Dank der Benutzerfreundlichkeit lässt sich das Portal als Extranet bereitstellen. Damit erhalten Kunden und Partner die Möglichkeit, Aufträge zu vergeben und zu verfolgen oder Kataloge bzw. Supportdokumente zu suchen. Das steigert die Kundenzufriedenheit und senkt gleichzeitig die Supportkosten.
Wichtige Dokumente an die richtige Stelle
Das Sharepoint Portal stellt mit Benachrichtigungen und der Abstimmung von Inhalten auf Benutzergruppen sicher, dass relevante Informationen zu den jeweiligen Mitarbeitern gelangen. Durch Benachrichtigungen erfahren alle berechtigten Partner des Sharepoints, wenn Dokumente oder Anwendungen hinzugefügt oder geändert wurden. Auf Wunsch benachrichtigt das System auch darüber, ob ein Experte oder ein bestimmtes Team neue Informationen zum Portal hinzufügt.
Neue Technologie mit vertrauter Benutzeroberfläche
Neue Technologien scheitern häufig, weil sie kompliziert zu bedienen sind und niemand Zeit für die Teilnahme an ausgedehnten Schulungen hat. Durch den Einsatz bekannter Tools aus den Office-Anwendungen wird beim Sharepoint Portal Server die Akzeptanz der Benutzer erheblich gesteigert und der Einstieg in die produktive Arbeit mit dem leistungsfähigen Tool signifikant beschleunigt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt sind in diesem Fall die geringen Schulungskosten.
Die Windows Sharepoint Services bieten ein fertiges Intranet mit Kalender, Kontakten, Dokumentenbibliotheken und einigen Zusatzfunktionen. Jeweils projekt- bzw. themenbezogen können Informationen und Daten abgelegt und zur Verfügung gestellt werden. Windows Sharepoint Services sind eine ideale Plattform zur Unterstützung von Teams durch die leichte Bedienbarkeit, die Vernetzung mit Office-Programmen, die Benachrichtigung bei Veränderungen und den unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen für die einzelnen Teammitglieder.
Fazit
Gerade für Unternehmen, die den Sharepoint Portal Server im Zusammenspiel mit dem ERP-System Microsoft Business Solutions- Navision (jetzt Teil von Microsoft Dynamics) sowie mit den bewährten Office-Tools einsetzen wollen, wird sich sicherlich sehr schnell eine höhere Effizienz einstellen. Dies wird insbesondere durch Vermeidung von redundanten Dateien, die nur allzu häufig unstrukturiert auf den Dateisystemen verteilt liegen, realisiert. Im Zuge eines unternehmensweiten Windows-Updates, das jedoch nicht zwingend notwendig ist, ist die gleichzeitige Implementierung des Share Point Portal Servers eine sinnvolle Entscheidung. Man hat somit die Chance, einem erneuten Wildwuchs vorzubeugen und erhält eine Plattform für ein Intranetportal, welches mehr als ein reines Informationsportal ist, nämlich die Grundlage für eine Informations-, Kommunikations- und Arbeitsplattform.