innovativsten Unternehmen Deutschlands gewählt worden!
„Top 100“: Gütersloher Unternehmen schafft Sprung in die Riege der innovativsten Mittelständler, Ranga Yogeshwar gratuliert.
Am vergangenen Samstag kam es in Berlin zu einem Gipfeltreffen der besonderen Art: Die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands trafen sich zur Preisverleihung und erhielten in der Axel-Springer-Passage von Mentor Ranga Yogeshwar das Innovationssiegel „Top 100“. Der Innovationspreis wird bereits im 20. Jahr verliehen. Die MODUS Consult AG aus Gütersloh wurde sogar unter die Top 10 gewählt.
Die MODUS Consult AG überzeugt vor allem mit ihren Innovationsprozessen und dem Innovationsklima. Anhang eines detaillierten Fragenkatalogs und einem Tiefeninterview wurden verschiedene Unternehmen ausgewertet. Das IT-Unternehmen mit rund 170 Beschäftigten und Hauptsitz in Gütersloh ist der erfolgreichste Partner von Microsoft für Business Software in Deutschland und hat sich auf den Vertrieb und die Anpassung der Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics (ERP) spezialisiert.
Ein wichtiges Instrument zur Förderung von Innovationen ist für die IT-Experten ein selbstentwickeltes Projektportal, in dem die Entwicklungs- und Kundenprojekte dokumentiert werden. Alle internen Prozesse visualisieren sie mittels der OMEGA-Methode, die an der Universität Paderborn entwickelt wurde. „Unser Prozessmanagement-Team involviert außerdem die Mitarbeiter aller Abteilungen“, erklärt der Vorstand Martin Schildmacher. „So fördern wir die Entwicklung von Neuerungen.“
Schildmacher nennt noch einen weiteren Erfolgsgaranten: „Ein wesentlicher Faktor für Erfolg und Innovation ist die ehrliche Wertschätzung der Mitarbeiter.“ Eine Voraussetzung dafür sei, dass man sein Gegenüber richtig einschätzen könne und dadurch in der Lage sei, empathisch und lösungsorientiert zu kommunizieren. Deswegen bietet die Personalabteilung des „Top 100“-Unternehmens spezielle Schulungen zur Persönlichkeitsentwicklung. „Die Schulungen fördern die Kommunikation und die gegenseitige Wertschätzung unter den Mitarbeitern. So scheut sich niemand, seine Ideen zu äußern“, erklärt Schildmacher.
Die Grundlage für die Auszeichnung ist eine wissenschaftliche Unternehmensanalyse von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Dieses Jahr haben die Innovationsexperten insgesamt 245 Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden den Teilnehmern in Form eines Benchmarkingberichts zur Verfügung gestellt, der ihre Potenziale aufdeckt und sofort anwendbare Praxistipps liefert. Martin Schildmacher: „Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer engagierten Teamleistung von Geschäftsführung und Mitarbeitern und zeigt uns, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben. Die Ergebnisse werden wir nun nutzen, um unser Innovationsmanagement weiter zu optimieren.“
Der Mentor
Mentor des Projekts ist der Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar.