Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Seminarteilnehmer den KeyNote-Vorträgen von Martin Berchtenbreiter, Geschäftsleitungsmitglied der Microsoft Deutschland GmbH mit dem Thema "Zwischen Software und Services - Neue Wege der Business Produktivität" sowie von Dr. Willms Buhse, Inhaber und Gründer der Unternehmensberatung DoubleYouu mit dem Thema "Enterprise 2.0 - Die Kunst loszulassen". Darüber hinaus überzeugte Ex-Fußballmanager und Medienstar Reiner Calmund mit seinem emotionalen Vortrag, in dem er das Profifußballgeschäft mit der Wirtschaft verglich und sowohl Gemeinsamkeiten als auch Gegensätze herausstellte. Calmund und Dr. Buhse waren später gemeinsam mit Dr. Volker Lange vom Fraunhofer Institut kompetente Gesprächspartner der Podiumsdiskussion im IT-Forum.
Interessante Fachausstellung
Parallel und ergänzend zu dem Vortragsprogramm und Seminarangebot hatten die Forumsteilnehmer auf einer begleitenden Fachmesse die Gelegenheit, sich über Einzelgespräche sowie Präsentationen individuell über das Leistungsangebot von MODUS Consult und den Partnern zu informieren. Ganz gleich, ob Zeiterfassung, Dokumentenmanagement, Wiegelösungen oder RFID - für alle IT-Anforderungen der Kunden gab es auf der Hausmesse eine Lösung.
Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch die Vorstellung des neuen Touch Terminals Microsoft Surface sowie den nahezu unbezwingbaren Torhüter "Robokeeper" vom Fraunhofer Institut.
Standardisierte Branchenlösungen
Seit Gründung 1995 fokussiert die MODUS Consult AG den Vertrieb und die branchenspezifische Anpassung der Standardsoftware Microsoft Dynamics ausgerichtet auf den Mittelstand. Das hochspezialisierte IT-Unternehmen hat standardisierte Branchenlösungen u. a. für die Industriezweige Automotive, Bau, Holz- und Möbel, Kunststoff, Lebensmittel sowie Maschinen- und Anlagenbau entwickelt und zeigte diese auch detailliert den Besuchern des IT-Forums 2010. Die Anpassungen des Microsoft-Standards auf die jeweiligen Branchenbedürfnisse gewährleisten, dass die Abbildung der Unternehmen aus den verschiedenen Industriebereichen in der Einführungsphase erheblich vereinfacht sowie rationeller und zeitsparender durchgeführt werden kann. So gelingt quasi die Quadratur des Kreises, indem die individuellen Anforderungen der Anwenderunternehmen nahezu im Standard abgedeckt werden. Neben den vertikalen Lösungen werden von MODUS Consult branchenübergreifende Features wie z. B. Dokumentenmanagement, Business Intelligence, Managementinformationssysteme, Manufacturing Execution System (MES) und Enterprise Content Management (ECM) angeboten. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Systemtechnik, über die alle Peripherie- und Hardwarekomponenten an das ERP-System angebunden werden können.