BlogForever ist ein von der EU finanziertes Gemeinschaftsprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine zuverlässige Methode zur digitalen Langzeitarchivierung von Blogs zu entwickeln. Ilias Trochidis, Researcher und IT Project Manager bei Tero Ltd., koordiniert das Projekt: „BlogForever wird eine Softwarelösung erschaffen, die es ermöglicht, Blogs zu sammeln, zu verwalten und zu archivieren. Jeder Blogger, jede Nutzergruppe oder Organisation wird die BlogForever-Technologie und -Richtlinien nutzen können, um einen 'digitalen Aufbewahrungsort' für seine Auswahl an Blogs zu erstellen.“
Zu den Partnern gehören unter anderen CERN, die Universität London, Universität Warwick und die TU Berlin mokono wurde ausgewählt, um das Projekt mit eigenen Blogcommunities und dem umfangreichen Verständnis für die Technologien und Mechanismen der Blogosphäre zu unterstützen.
Unabhängig des BlogForever-Projekts besteht bereits eine Kooperation zwischen mokono und der Deutschen Nationalbibliothek (DNB). mokono hilft der DNB dabei, die Herausforderungen der digitalen Langzeitarchivierung zu erkennen und zu meistern, insbesondere hinsichtlich der Archivierung von Blogs.
Mit dem EU-Projekt gewinnen Blogs weiter an Bedeutung. Ihre Inhalte gilt es zu bewahren. Vasco Sommer-Nunes, Geschäftsführer und Mitbegründer der mokono GmbH, sieht in BlogForever einen wichtigen Schritt zur Sicherung digitaler Inhalte für unsere Gesellschaft: „Das Publizieren von Inhalten ist zwar kinderleicht geworden, das Löschen aber auch. Immer mehr Wissen wird ausschließlich digital publiziert, aber nicht immer ist der Fortbestand dieses Wissens gewährleistet. Beispiele wie die Ermordung des lybischen Bloggers Mohammed Nabbus oder die Gefangennahme von Bloggern zeigen immer wieder, das gesellschaftlich relevante Inhalte nicht nur durch den Autor ausreichend erhalten werden können.“
Zusammen mit den Projektpartner von BlogForever wird mokono daran arbeiten, eine solide Methode zur digitalen Langzeitarchivierung von Blogs zu definieren, zu entwickeln und zu etablieren, um einen langfristigen Zugang zu den Inhalten von Blogs zu gewährleisten.
Weitere Informationen unter http://blogforever.eu