MONTANA SPORT wurde 1939 von Alfred Müller in Luzern gegründet - eines der ersten Produkte waren POPULO Schnallfelle. 1964 folgte die Produktion von Skibelagspressen.
Der Einstieg in den Skiservice kam 1965 mit einer Bandschleifmaschine, die zunächst noch keine Wasserkühlung hatte. Das mit Wasser gekühlte Schleifen folgte im Jahre 1972 mit der Baureihe GM – eine Maschine, die für viele Jahre auf der ganzen Welt Standards setzte.
Als weiterer wichtiger Schritt für höhere Qualität im Skiservice wurde die P-TEX Reparaturpistole mit Granulat im Jahre 1973 in den Markt eingeführt.
Einer der revolutionärsten Entwicklungen erfolgte 1976 mit der ersten Steinschleifmaschine für den Skiservice: der legendären MONTY, die viele Jahre eine absolute Alleinstellung hatte.
MONTANA realisierte zielstrebig die weitere Automatisierung des Skiservice: im nächsten Schritt kam die erste Kantentuning-Maschine GM/K für eine hängende Kante. Damit mussten die Kanten nicht mehr von Hand präpariert werden.
1986 wurde dann der erste Steinschleifroboter AS II eingeführt, von denen einige Anlagen heute noch im Einsatz sind. Die Entwicklung der Schleifroboter ging rasant weiter: 1992 wurde der erste Parallel-Schleifroboter für 2 Ski oder 1 Snowboard in Betrieb genommen.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein war 1994 die Entwicklung des ebenfalls legendären MODULAR-Schleifroboters. Die sprichwörtliche Qualität der MONTANA Maschinen beweist sich auch bei diesem Typ: es sind seit nunmehr 20 Jahren immer noch Roboter vom Typ MODULAR im Einsatz.
1995 wurde mit dem HTT – High Tech Tuning mit Tuningscheiben das Bandtuning abgelöst. Bekannte Ski-Gurus bezeichneten diesen Schritt als: „die neue Generation im Skituning“.
In den folgenden Jahren widmete sich MONTANA der Erhöhung des Durchsatzes, da mit dem ständig wachsenden Anteil der Mietski das Serviceaufkommen der Werkstätten immer grösser wurde.
Im Jahr 2005 stellte MONTANA die SNOW CHALLENGE für die kleinere Werkstatt vor und präsentierte für hohe Serviceaufkommen den schnellsten Schleifroboter von MONTANA: die SPIRIT 100 erreichte 100 Paar Ski/h bei 4 Steinkontakten – eine Sensation!
MONTANA heute
Über die Jahre hat sich MONTANA stetig zu einem führenden Komplettanbieter für Servicewerkstatt, Rental Stations und Depots entwickelt. Heute gehören modernste Lösungen für die Aufbewahrung der Sportgeräte genauso wie die Bindungsmesstechnik zum Programm. Damit ist MONTANA in der Lage, kompetente, praxiserprobte Lösungen aus einer Hand inklusive der dazugehörigen Planung zu liefern. Die zahlreichen, internationalen Referenzen sprechen für sich.
Auch die Wurzeln der MONTANA sind nach wie vor präsent: die neue Spitzenbefestigung Piercing für MONTANA Klebefelle begeistert alle Tourenspezialisten.
Beim Ski- und Boardservice hat MONTANA weiterhin die Nase vorn: mit der der PRO-Technologie im MONTANA SAPHIR Roboter können Spitze und Ende der Ski komplett geschliffen werden. Mit diesem System lassen sich die lengendären MONTANA Strukturen besonders materialschonend realisieren.
Für das Kantenfinish sorgt die neue RACE EDGE Technologie, die mit ihren High Speed Discs höchste Anforderungen aus dem Rennlauf erfüllt und alle Wintersportler mit einem besonderen Fahrvergnügen begeistert.
Ein internationales Netz an Vertriebsgesellschaften sorgt dafür, dass Skifahrer und Boarder weltweit in den Genuss einer MONTANA Präparation kommen – dafür sorgen über 950 Roboter in den führenden Resorts.
MONTANA Geburtstags-events
Das Jubiläum wird 2014 mit einer Serie von events gefeiert. Auftakt hierzu ist die ISPO, die vom 26.01. – 29.01.2014 in München stattfindet.