Eine Expertenorganisation auf Erfolgskurs
Anfang des Jahres 2018 ging die neu gegründete MOOVE GmbH mit ihrem Ansatz „LIVE+DIGITAL“ und dem Anspruch mit Projekten, Programmen und Strukturlösungen mehr Nachhaltigkeit und Wirksamkeit in das Betriebliche Gesundheitsmanagement zu bringen, an den Markt. Seitdem hat sich viel getan: Dass BGM und die MOOVE GmbH relevant sind, zeigen die bundesweit rund 480 Projekte in Unternehmen, mit über 150.000 erreichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im ersten Halbjahr. Das rund 70-köpfige Expertenteam um die beiden Geschäftsführer Harald Holzer und Bastian Schmidtbleicher setzt derzeit einige der umfangreichsten digitalen und hybriden BGM-Großprojekte in Deutschland um.
Politisch relevant
So entwickelte sich beispielsweise aus einem ursprünglichen Modellprojekt in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain innerhalb eines Jahres ein gelebtes Netzwerk für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Um Klein- und Kleinstunternehmen dabei zu unterstützen, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter umfassend zu fördern, startete das rheinland-pfälzische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Zusammenarbeit mit der regionalen Entwicklungsgesellschaft Betzdorf-Gebhardshain und den BGM-Spezialisten der MOOVE GmbH ein Pilotprojekt, das den Unternehmen der Region einen einfachen Einstieg ins BGM ermöglichen sollte. Mittlerweile profitieren rund 40 Betriebe sowie viele regionale Dienstleister von diesem Modell, das nach Auffassung von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, eine „Leuchtturmwirkung auf das Land“ haben sollte.
Fehlzeiten – kaum ein Unternehmen schaut hinter die Kulissen
Auf der Zukunft Personal Europe stellt die MOOVE GmbH neben vielen weiteren Neuerungen auch ihr modulares Beratungsangebot Forcierte Fehlzeitenanalyse vor. Fehlzeiten sind nach wie vor ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand und die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Doch nicht immer setzt man sich auch ausreichend damit auseinander. Häufig ist unklar, welche Krankenstände durch welche Maßnahmen in welchem Zeitraum wirklich beeinflusst werden können. „99 Prozent der Unternehmen führen nur oberflächliche Analysen durch. Unsere professionelle Fehlzeitenanalyse gibt einen Blick hinter die Kulissen. Wir bewerten die Fehlzeiten, identifizieren Frühindikatoren und Treiber sowie den Anteil beeinflussbarer Fehlzeiten und helfen Unternehmen dabei, Leistungsfähigkeit zu erhalten und gezielte Interventionen umzusetzen“, so Benjamin Klenke, Leiter Strategieberatung Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der MOOVE GmbH. In ihrem Vortrag am 13.09.2018 um 10:35 Uhr am Stand des HR RoundTable präsentieren Bastian Schmidtbleicher und Benjamin Klenke eine Vielzahl von Praxisbeispielen und Anleitungen zum Umgang mit Krankenstandsdaten im eigenen Unternehmen.
Best Practice for Best Ager: Zielgruppengerechtes BGM für die Generation 55+
Ein weiteres Messehighlight ist in diesem Jahr der Vortrag von Sven Lünzer, Leiter Beratung Betriebliches Gesundheitsmanagement der MOOVE GmbH und Mariana Zimmermann von der mhplus Krankenkasse. Gemeinsam stellen sie ihr Erfolgsprojekt „Boarding Gesundheit“ vor, das im Jahr 2017 mit dem Human Resources Excellence Award für Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet wurde. Wie man im BGM gezielt auf die Bedürfnisse der Generation 55+ eingeht und mit erfahrungs- und erlebnisorientierten Konzepten das körperliche, das seelische und das soziale Wohlbefinden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirkungsvoll unterstützen kann, erfahren die Messebesucher am 11.09.2018 um 15:00 Uhr in Forum 2 auf der Future Stage INQA.
Der Messeauftritt der MOOVE GmbH im Überblick
Stand T.15 | Halle 2.1
Fachveranstaltungen und Vorträge
Best Practice for Best Ager: Zielgruppengerechtes BGM für die Generation 55+
Deutschland altert und mit ihm die Unternehmen. Unser Vortrag zeigt Ihnen anhand eines Best-Practice-Beispiels, wie Sie im BGM gezielt auf die Bedürfnisse der Generation 55+ eingehen und mit erfahrungs- und erlebnisorientierten Konzepten das körperliche, das seelische und das soziale Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirkungsvoll unterstützen.
Datum: 11.09.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr,
Ort: Forum 2 | Future Stage INQA | Halle 2.1
Referenten: Sven Lünzer | MOOVE GmbH
Mariana Zimmermann | mhplus Krankenkasse
Forcierte Fehlzeitenanalyse – Eine Anleitung zum Umgang mit Krankenstandsdaten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Fehlzeiten sind ein zentrales Thema im BGM. Doch leider werden diese auch heute in vielen Arbeitskreisen zu oberflächlich betrachtet. Welche Krankenstände können durch welche Maßnahmen in welchem Zeitraum beeinflusst werden? Welche Muster lassen sich durch kombinierte Analysen mit anderen Kennzahlen finden? Zu diesen und anderen Fragen werden Praxisbeispiele und Anleitungen zur Anwendung im eigenen Unternehmen präsentiert.
Datum: 13.09.2018 | 10:35 - 11:00 Uhr,
Ort: HR-RoundTable | Halle 3.2
Referenten: Benjamin Klenke | MOOVE GmbH
Bastian Schmidtbleicher | MOOVE GmbH
Kostenloses Webinar
Fehlzeiten sind ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand und die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Doch nur wenige Unternehmen verstehen es, Fehlzeiten richtig zu analysieren und zu interpretieren. Dabei lassen sich hieraus viele wichtige Punkte identifizieren, die ganz wesentlich für die Zukunftsfähigkeit und Effizienz eines Unternehmens sind. In unserem kostenlosen Webinar am 27. September 2018 um 14.00 Uhr helfen Ihnen unsere Experten Dr. Oliver-Timo Henssler und Benjamin Klenke, Fehlzeiten wirklich zu verstehen und die passende Strategie zum proaktiven Umgang damit zu finden.
Anmeldung unter: http://bit.ly/MOOVE_Webinar-Fehlzeitenanalyse