Überall dort, wo durch Drehung der Abriss von Leitungen droht, werden Schleifringübertrager eingesetzt um eine endlose Rotation zu gewährleisten. Die verbauten Schleifringe und Stromabnehmer, garantieren einen störungsfreien Einsatz in geschlossenen Gehäusen bis zu IP 69K und besten EMV Eigenschaften.
Technische Innovation mit höchster Flexibilität
Die Produktreihen F 8000 (ohne Hohlwelle) bzw. AC4598 (mit Hohlwelle) können bei Bedarf mit einem Medienverteiler (z.B. 2-Kanal-Luft) kombiniert werden.
Eine Ethernet Datenübertragung ist seit Jahren bei Moog Rekofa Standard, bis 1 GigaBit ist schon heute möglich. Auch weisen die extrem kompakten Schleifringübertrager durch die Silber Kontaktpaarung sehr niedrige Noise- und Widerstandswerte auf. Die Systeme sind wartungsfrei bis >100.000.000 Umdrehungen und es entfällt die oft marktübliche Wartung durch Absaugung des Kohlestaubs.
Vergleichbare Produkte werden beispielsweise auch in Mobilbaggern, Windkraft- und Schweißanlagen der Automobilindustrie eingesetzt – sind also sehr robust ausgelegt.
Standards und Neuentwicklungen
Im Hause Moog kann auf Schleifringübertrager-Standards und Lagerware zurückgegriffen werden. Einfache Modifikationen wie das Anbringen von kundenspezifischen Leitungen oder Steckern sind möglich. Jedoch kommt es auch sehr oft vor, dass komplett neue Schleifringübertrager in enger Absprach mit den Kunden entwickelt werden.
Text-Kernaussagen:
- Wartungsfreie Schleifringübertrager bis >100 Mio. Umdrehungen
- Lagerware oder Kundenspezifische Ausführungen
- Kombination aus Strömen, Daten und Medien
- Ethernet-fähig bis 1Gbit/s
- Auch mit Hohlwelle