MOS’aik ist GAEB zertifiziert
MOS’aik ist seit Dezember 2010 die erste Software für Unternehmen des Handwerks und Ausbaus, die die entsprechende GAEB Zertifizierung erreicht hat. Der elektronische Geschäftsverkehr ist eine ausgezeichnete Eigenschaft von MOS’aik. Der Vorteil für die Anwender von MOS’aik liegt in der Sicherheit des Ablaufs der Arbeitsschritte einer Ausschreibung und dem Austausch von Leistungsverzeichnissen sowie in der Abwicklung mit Subunternehmern. MOS’aik unterstützt GAEB 90, 2000 und XML in den gängigen Phasen.
MOS’aik ist mareon zertifiziert
Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Zertifizierung der aktuellen mareon Schnittstelle mit der Version 2.2.. Die Software MOS’aik hat den Test erfolgreich bestanden und verfügt über das Mareon-Webservice-Zertifikat. Die Mareon Schnittstelle fördert die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Handwerksunternehmen und Wohnungsbauunternehmen. Somit MOS’aik erleichtert die Auftragsbeschaffung und Auftragsabwicklung unter einer Oberfläche in MOS’aik.
Materialbeschaffung unter einer Oberfläche
Das projektübergreifende Bestellwesen ist in der MOS‘aik Version 3.31. weiter vorangebracht worden. Das Bestellwesen unterstützt die Produktrecherche, die Kalkulation und Angebotserstellung, den Preisabgleich und die Verfügbarkeitsprüfung der Waren unter einer Oberfläche.
Der Vorteil für die Anwender ist die transparente Abbildung und Unterstützung der Prozesse rund um die Materialbeschaffung. Natürlich unterstützt MOS’aik innovatives eBusiness mit IDS, OCI oder SHK Connect.
MOS’aik mit Preisspiegel
Darüber hinaus verfügt MOS’aik bereits in der Grundversion über einen Preisspiegel. Preisangebote können somit direkt in einer Gegenüberstellung verglichen werden. Der Anwender sieht unmittelbar bei welchen Lieferanten oder Dienstleister, er welche Artikel zum bestmöglichen Preis einkaufen kann.
Zwei Mehrwertsteuersätze in einer Position
Ein weiterer besonderer Augenvermerk in MOS‘aik galt der Zusammenführung von verschiedenen Mehrwertsteuersätzen in einer Position. So ist es möglich, bereits in der Position die unterschiedlichen Steuersätze für die Lohn- und Materialanteile vorzugeben. Die voneinander abweichenden Steuersätze werden dann automatisch bei der Kalkulation der Lohn- und Materialanteile unterhalb der Position angewendet.
Externe Unterlagen in MOS’aik hinzufügen
Als zusätzliches Highlight ist ab sofort in MOS‘aik das Einfügen von externen Unterlagen, zum Beispiel Eingangsrechnungen oder Bildern direkt über einen Scanner oder Kamera in die Kunden-, Lieferanten- oder Projektakte möglich. Diese drei Akten verwalten alle Vorgänge kundenbezogen, lieferantenbezogen oder projektbezogen und bilden diese in einer übersichtlichen Baumstruktur für den Nutzer ab.