Mit den neuen Autos, insbesondere Modellen wie dem Mokka und dem Adam, will Opel seinen Marktanteil wieder nach oben bringen und bisherige Fahrer anderer Marken zurückholen. "Dabei fahren wir eine klare Eroberungsstrategie und dringen in neue Segmente vor, die wir bislang nicht bedienen, beispielsweise mit dem kompakten Off-Roader Mokka oder dem kleinen Lifestyle-Auto Adam."
Auch vom neuen Opel Cabrio erwartet Sedran einen Schub für die Marke. "Die Produktion startet noch Ende des Jahres in unserem Werk in Gliwice. Das Cabrio wird im ersten Halbjahr 2013 in den Markt eingeführt", kündigt der Strategievorstand an. "Es ist keineswegs ein Astra Cabrio, wie gerne spekuliert, sondern ein eigenständiges Modell oberhalb der Astra-Klasse mit einem eigenen, ansprechenden Namen. Und jetzt kommt es: Das Verdeck wird aus Stoff sein."
Kurzfristigen Nutzen erwartet Sedran zudem von der vereinbarten Kooperation mit dem PSA-Konzern. Schon in Kürze werde man erste Ergebnisse der laufenden Kooperationsgespräche präsentieren. "Im Sommer werden wir aller Voraussicht nach über unsere gemeinsamen Pläne im Bereich Logistik und Einkauf sprechen können, im vierten Quartal dann auch über gemeinsam entwickelte Architekturen."