CANopen ist ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll, das auf dem Controller Area Network (CAN) basiert. Es hat sich in vielen Branchen, darunter On-/Off-Road-Fahrzeugen wie Agrarmaschinen, Nutzfahrzeuge und Boote, etabliert. Die Technologie basiert auf den internationalen Standards des Verbands CAN in Automation (CiA), wodurch die Interoperabilität zwischen Geräten verschiedener Hersteller gewährleistet wird.
In einem CANopen-Netzwerk werden Daten und Befehle nach einer von CiA standardisierten Methode ausgetauscht. Dies fördert eine effiziente und zuverlässige Kommunikation zwischen den Systemen. Dank dieser Struktur können Fehler rasch identifiziert, lokalisiert und korrigiert werden, was die Wartung und Instandhaltung vereinfacht und gleichzeitig Datenintegrität und Zuverlässigkeit sicherstellt.
MRS Electronic ist Mitglied von CAN in Automation (CiA) und wendet das CiA® 401 device profile auf seine Produkte an. Damit wird die Verbreitung und Standardisierung der CANopen-Technologie unterstützt.
Vorteile & Features von MRS CANopen Lösungen
Einige MRS CAN Steuerungen sind mit einem CANopen Stack ausgestattet und können als CANopen Slaves fungieren. Eine übergeordnete Steuerung, der sogenannte Master, gibt die Befehle per CANopen an die MRS Produkte weiter. Diese führen die Befehle aus und benötigen somit keine eigenständige Programmierung. Die Konfiguration erfolgt damit direkt über den Master z. B. über Codesys.
MRS CANopen Produkte mit CiA® 401 device profile ermöglichen zudem eine einfache Integration in bestehende Systeme und vereinfachen so die Erweiterung von Netzwerken. CANopen bietet eine hohe Flexibilität bei der Konfiguration und Anpassung von Geräten.
Besuchen Sie uns auf der Agritechnica in Hannover am Stand 17/E53 und erfahren Sie mehr über unsere CANopen Produkte und das gesamte Portfolio von MRS Electronic.
Alle CANopen fähigen MRS Steuerungen finden Sie auch unter: https://www.mrs-electronic.com/produkte/canopen.