Durch die FHD-Auflösung wird eine für ein mittelgroßes TFT-Farb-LCD aus amorphem Silikon (AS) außergewöhnlich hohe Pixeldichte von 245 Pixel pro Zoll und ein Pixelpitch von 103,5 µm erreicht. Die Verwendung der von NLT selbst entwickelten Super Fine TFT- (SFT-) Technologie - ähnlich wie die In-Plane-Switching Technologie (IPS) eine der Kerntechnologien des Unternehmens - verringert darüber hinaus Farbabweichungen, wie sie bei verändertem Ablesewinkel auftreten können.
Durch die Kombination von hoher Auflösung, hoher Pixeldichte und weitem Ablesewinkel können Informationen wie z.B. mikroskopische Muster schnell, präzise und ohne Sichtbeschränkung aus unterschiedlichen Winkeln im Hoch- und Querformat auf dem 9.0-Zoll FHD LCD-Modul angezeigt werden. Zugleich überzeugt das Display bei hochwertigen bewegten Bildern durch eine hohe Leuchtkraft, einen weiten Farbumfang, eine hohe Lichtdurchlässigkeit sowie eine klare und kräftige Farbwiedergabe. Diese Eigenschaften sind wichtige Voraussetzungen für den Einsatz in Monitoren zur Vorbeurteilung von Druckerzeugnissen oder Broadcast-Anwendungen, zur Prüfung von Übertragungsgeräten sowie in High-End-Anzeigen, z.B. in mobilen medizinischen Diagnosegeräten.
Mit einem Farbbereich von 72 Prozent (NTSC-Verhältnis) wird zudem fast der European Broadcasting Union (EBU) Standard erreicht. Die so entstehenden hochwertigen Farbvideobilder lassen sich über einen mit diesem Display ausgerüsteten Digitalsucher bestätigen. Dank seines Formfaktors lässt sich das LCD auch in gängigen 19"-Standard-Broadcast-Studioeinrichtungen nutzen, die die Verwendung von zwei Displays mit maximal 23 cm Bildschirmdiagonale gestatten.