"Wir blicken wieder auf ein erfolgreiches Messejahr zurück", sagt Marc Vathauer, Geschäftsführer der MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co KG. Auch auf der kürzlich zu Ende gegangenen SPS/IPC/Drives 2011 informierten sich zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland über die ausgestellten Lösungen und Technologien.
Speziell ein neues, patentiertes Türantriebssystem für Maschinentüren und -Tore zog Interessierte aus unterschiedlichen Branchen an. MSF-Vathauer stellte hier ein Antriebssystem vor, bei dem der Betrieb einer Tür bzw. eines Tors sensorlos möglich ist. In verketteten Produktionsprozessen kann im Bedarfsfall über eine integrierte Profibusschnittstelle kommuniziert werden.
Das weiterentwickelte Rotolock-System für Windkraftanlagen wurde von MSF-Vathauer in diesem Jahr einem größeren Publikum vorgestellt. Ein patentiertes elektromechanisches Antriebssystem bestehend aus einem speziellen Frequenzumrichter und einem speziellen Getriebemotor indexiert die Rotornabe einer Windkraftanlage.
Der von MSF-Vathauer weiterentwickelte Frequenzumrichter VECTOR basic stellt für viele Anwendungen eine neue Größe bei direkt montierbaren Antrieben dar. Aufgrund seiner Bauform stieß der einfach anzuschließende und schnell zu bedienende Frequenzumrichter bei den Besuchern auf großes Interesse.
Weiteres Messe-Highlight war das dezentrale Antriebssystem von MSF-Vathauer mit dem integrierten Energiebus Field Power, die innovative und modular aufgebaute Lösung für verkettete fördertechnische Anlagen.
BU: Messestand von MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co KG
Weiterführende Informationen unter: www.msf-technik.de