Die DirectPay-Abrechnung von m8mit für Ad-hoc-Ladevorgänge wurde bereits vor drei Jahren erfolgreich in der Hansestadt Hamburg eingeführt und wird mittlerweile von über 180 Ladeinfrastrukturanbietern genutzt. Über 81.000 Ladepunkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen Kunden von m8mit zur Verfügung, um Elektroautos mit grundsätzlich grünem Strom zu versorgen. Die m8mit-App und Webseite m8mit.de liefern in Echtzeit Verfügbarkeit und aktuelle Preise der E-Ladesäulen. Ladevorgänge können sicher und barrierefrei über SMS, RFID-Karten und die m8mit-App oder m8mit.de gestartet werden – auch ohne Registrierung. Dabei werden verschiedene Zahlungsmethoden wie „Zahl einfach per Handyrechnung“, SEPA-Lastschrift, Kreditkarte sowie PayPal bzw. dem Schweizer Pendant TWINT unterstützt.
Die EWE Go GmbH, eine Tochtergesellschaft der EWE AG, betreibt über 2.000 öffentliche Ladepunkte, die mit 100 % Ökostrom gespeist werden. Die Standorte der Ladepunkte sind attraktiv und befinden sich an Orten wie McDonalds-Restaurants, Einkaufszentren, Parkplätzen oder Hotels. Zudem ist EWE Go Teil des Deutschlandnetzes der Bundesregierung und baut weitere 850 Schnellladepunkte in den Regionen Nord-West und West.
Die Kooperation zwischen m8mit und EWE Go eröffnet Kunden 24/7 einen barrierefreien und kostengünstigen Zugang zum Ladestrom und markiert damit einen bedeutenden Schritt in der deutschen Elektromobilität.