Die Fläche in der Produktion ist in der Regel knapp bemessen. Insbesondere wenn eine effiziente und lückenlose Materialflusslinie hergestellt werden soll, gilt es die Maße der einzelnen Maschinenkörper präzise in Einklang zu bringen. Auch die Bewegungsflächen für Personal müssen hierbei entsprechend berücksichtigt werden. mth Ultraschalltechnologie hat vor diesem Hintergrund eine schlanke Ultraschall-Schweißanlage speziell für die Aufstellung unmittelbar an der Spritzgussmaschine entworfen. Die Kompaktanlage mit 1 m Breite steht dabei in ihrer Funktionalität einer Anlage regulärer Größe in nichts nach.
Kompaktes, variables und leistungsstarkes Ultraschallschweißen
Neben dem geringen Raumbedarf der neuen mth Entwicklung überzeugt diese durch ihre Flexibilität. Das Bedientableau kann wahlweise links oder rechts befestigt werden, so dass die Anlage spiegelbildlich für linke und rechte Bauteile konfigurierbar ist. Die Artikelaufnahme und das Oberwerkzeug sind fest in der Grundausstattung der Anlage integriert. Der Arbeitsraum ist zykluszeitoptimiert durch Sicherheitslichtvorhänge abgeschirmt. Ein präziser Servoantrieb erlaubt die Verschweißung komplexer Geometrien in mehreren Positionen.
Zur Grundausstattung der platzsparenden Ultraschall-Schweißanlage zählen ein verwindungssteifes Maschinengestell aus großzügig dimensionierten Stahlprofilen, Sicherheitslichtvorhänge und ein beleuchteter Arbeitsraum. Außerdem im Standardumfang enthalten sind ergonomische Starttaster ohne Schaltweg, eine Siemens S7-1500 Steuerung inkl. Comfort Panel, Anlagenpneumatik von Festo/Aventics sowie Servoantrieb und Kugelumlaufführungen von Bosch Rexroth. So ermöglicht die Anlage das Schweißen auf Weg, Zeit und Energie inkl. umfangreicher Überwachungsfunktionen.
Ultraschall-Schweißtechnologie genau nach Bedarf
Je nach Anwendungsgebiet und Anforderungsprofil bietet mth für die Kompaktmaschine eine Reihe optionaler Features an. So kann die Anlage durch QR-Code- oder Datamatrix-Scanner mit Freigabe-Schnittstelle zu übergeordnetem MES sowie durch die Benutzeridentifikation mittels SmartCard erweitert werden. Weitere Optionen liegen in Bauteile- und Komponentenabfragen, digitaler Einzeldruckregelung über elektronische Proportionalventile, in Wegmesssystemen an jeder Verfahreinheit sowie in dem Datenaustausch mit übergeordneter Leittechnik. Auch ein benutzerdefiniertes Verhalten bei nIO-Teilen und eine Archivfunktion für Parameter und Werkzeugdaten kann die schlanke Ultraschall-Schweißanlage auf Wunsch leisten.
Die verwendete Ultraschallausrüstung der Kompaktanlage basiert auf den bei mth bewährten 40 kHz-Konvertern der Serie USK840. Alle Sonotroden werden von mth anhand der CAD-Bauteilkontur konstruiert und aus hochwertigem Titan gefertigt. Die ebenfalls nach CAD-Daten gefertigte Artikelaufnahme besteht aus bewährtem mth Spezialkunststoff und bietet höchsten Schutz gegen Oberflächenbeschädigungen auch bei empfindlichen oder lackierten Bauteilen.
mth Ultraschalltechnologie – anwendungsorientiert und kundennah
Die im Bildmaterial dargestellte Maschine ist konfiguriert für die Verschweißung einer D-Säulen-Verkleidung mit insgesamt 16 Schweißpunkten in 2 Positionen. Dieses Modell der kompakten Schweißanlage verfügt über die optionale Artikelüberwachung mittels DataMatrix-Abfrage und umfangreicher Einzelteilabfrage. In dieser Konfiguration betragen die Abmessungen der Anlage 1.000 x 1.800 x 2.390 mm (BxHxT).
Die mth Ultraschalltechnologie GmbH & Co. KG stellt auf K2022 Messe in Düsseldorf aus. Interessierte Besucher sind eingeladen, sich vom 19. bis 26.10.2022 an Stand G08 in Halle 11 von den mth Entwicklungen zu überzeugen.