Für Gossen-Metrawatt bedeutet der Eintritt in die medizinische Prüftechnik einen wichtigen Schritt bei der Weiterentwicklung des traditionsreichen Unternehmens hin zur Erschließung neuer, attraktiver Märkte. Durch die Kooperation mit mtk stärkt der Marktführer seine Kompe-tenz in diesem Bereich und kann seinen Kunden im medizinischen Bereich künftig neben den Premium-Produkten ein aufeinander abgestimmtes Programm aus Beratung, Projektie-rung, Systemen, Schulung und Service bieten.
Walter Liebers, Leiter Marketingkommunikation bei Gossen-Metrawatt: „Als „Sicherheits-GmbH“ genießen wir in der elektrischen Mess- und Prüftechnik bereits einen erstklassigen Ruf am Weltmarkt. Für die Erschließung der Medizintechnik setzen wir auf die Zusammen-arbeit mit einem etablierten Partner, der den Markt bestens kennt. Gemeinsam mit mtk wer-den wir in diesem Bereich künftig neue Impulse setzen.“
Der Nürnberger Hersteller profitiert dabei von dem langjährigen Know how der mtk Peter Kron GmbH auf dem Gebiet der Medizintechnik. Das Berliner Unternehmen besteht seit 1996 und vertreibt europaweit Mess- und Prüfgeräte der weltweit führenden Hersteller wie z.B. des kanadischen Marktführers Datrend Systems Inc. Mit einem eigenen, vom Deutschen Kalibrierdienst (DKD) akkreditierten Labor ist mtk ein wichtiger Anbieter von Kalibrierdienst-leistungen. Auch als Veranstalter von Seminaren und Workshops für Medizintechniker konn-te sich mtk in den letzten Jahren durchsetzen. Im Zuge der Kooperation werden ab 2008 Schulungen für Medizintechniker und Elektriker gebündelt an den Standorten Berlin, Nürn-berg und Koblenz angeboten. Alle Seminarthemen und Termine können ab 29. Oktober 2007 über die gemeinsame Online-Plattform www.medizintechnik-schulungen.de abgefragt werden.
Zu den Geräten, die Gossen-Metrawatt von mtk bezieht und die künftig unter dem eigenen Label SECULIFE an Krankenhäuser und externe Dienstleister im Bereich der Medizintechnik vertreiben werden, gehören die Datrend-Produkte INFUTEST, Infusionspumpentester in Ein- und Mehrkanalausführung, der Defibrillatortester DELTA 3000 MKII, der Puls-Oximetrie-Simulator Oxitest Plus 7 sowie der Patientensimulator PSI 300, eine Eigenentwicklung von mtk. Die Übernahme weiterer Hardwareprodukte in das Gossen-Programm ist geplant.