Der weite Eingangsspannungsbereich von 28…154 VDC erlaubt den Einsatz der Wandler an 36-V- bis 110-V-Batterien.
Der herausragende Wirkungsgrad von bis zu 95 % ermöglicht den Betrieb der Geräte im Temperaturbereich von -40 bis +70 °C ohne Derating. Der vollständig vakuumvergossene (EP 1 987 708, U.S. Patent No. 8,821,778 B2) Wandler bietet Schutz gegen Betauung, leitfähige Stäube und sonstige Umwelteinflüsse und ist mit einer Ausgangsspannung von 24 VDC erhältlich. Durch die robuste Konstruktion mit Kontaktkühlung (BPC-Technology) wird die Verlustwärme gezielt über die Montageplatte abgeleitet und die Lebensdauer-erwartung der Geräte erhöht. Optional steht eine selbstkühlende Variante mit integriertem Kühlkörper zur Verfügung. Ein primär bezogener Remote-Control Eingang gestattet das leistungsarme Zuschalten der Ausgangsspannung bei großen Lasten.
Zur Verwendung von Standard-Leitungsschutzschaltern entsprechend der Nennleistung des PCMDNI300 und der Vermeidung von Kontaktschäden an vorgeschalteten Schaltgeräten ist im Eingangskreis des Wandlers eine aktive Einschaltstrombegrenzung mit Verpolschutz installiert.
Die Serie ist permanent leerlauf- und kurzschlussfest und in SMD-Technologie aufgebaut. Weitere Merkmale sind automatische Einzelstückprüfung und ein 100-%-Burn-In-Test. Der Anschluss erfolgt über industrielle Steckverbinder wahlweise mit Federzug- oder Schraubklemmen.