Sein weiter Eingangsspannungsbereich von 110…450 VDC ermöglicht einen Einsatz als dezentrale Stromversorgung in industriellen Gleichspannungsnetzen, zur Erzeugung von Steuerspannungen aus Backup-Speichern in Windenergieanlagen oder als Bordnetzwandler in der Elektromobilität.
Durch die Vergleichbarkeit der Anforderungen an elektrische Ausrüstungen mit denen in der Bahntechnik, wie z. B. erweiterter Betriebstemperaturbereich von -40…+70 °C, Luftfeuchtigkeit, Schock, Vibration und transiente Spannungsbelastungen, bietet der Wandler perfekte Eigenschaften für diese Anwendungen.
Ermöglicht wird die besondere Charakteristik durch den von MTM Power entwickelten und patentierten thermoselektiven Vakuumverguss (EP 1 987 708, U.S. Patent No. 8,821,778 B2). Die vollständige Kapselung der Elektronik im Verguss gewährleistet eine homogene Wärmeverteilung, eine optimale Anbindung aller Hot Spots an Kühlkörper oder Basisplatte sowie hervorragender Beständigkeit gegenüber Umweltbelastungen wie Schock, Vibration und Feuchtigkeit.
Der Wandler erzeugt eine stabile Ausgangspannung von 24 V (6,25 A), ist wartungsfrei sowie permanent leerlauf- und kurzschlussfest. Die Kühlung der Wandler erfolgt durch freie Konvektion. Je nach Anwendung kann zwischen Ausführung mit integriertem Kühlkörper (PCMDS150 350S24UK) oder Basisplatte zur Montage auf kühlender Oberfläche (PCMDS150 350S24U) entschieden werden. Der Anschluss der Wandler erfolgt servicefreundlich über robuste Industriesteckverbinder, die auf Wunsch auch in Schutzart IP65 ausgeführt sein können.