Unübersehbare Hingucker auf dem MTU-Messestand in Halle 2 (Nr. 2301) sind vier Antriebe in Originalgröße: das TP400-D6 des A400M-Militärtransporters, das EJ200 des Eurofighters, der militärische Schwerlast-Hubschrauberantrieb GE38 und der Getriebefan (GTF), das zivile Triebwerk der Zukunft. Daneben werden unterschiedliche Technologie- und Instandhaltungsexponate präsentiert, darunter zivile Reparaturteile, ein Teil eines aktiven Verdichters, Turbinenscheiben, eine Blisk neuester Generation sowie ein GEnx-Turbinenzwischengehäuse. "Auf der 256 Quadratmeter großen Standfläche haben wir mehrere Multi-Media-Touchscreens installiert, an denen sich der Besucher über das jeweilige Exponat informieren kann", erklärt Siegler. Und ergänzt: "Natürlich stehen wie immer unsere Experten für Erklärungen und Gespräche bereit." Treffen kann man die MTUler auch im Chalet, Nr. 21 und 22.
Damit nicht genug: MTU-Exponate sind auch an sechs weiteren Orten zu finden. Auf dem Gemeinschaftsstand des diesjährigen Gastlandes Polen in der Halle 2 präsentiert der Triebwerkshersteller sein polnisches Tochterunternehmen. Vertreten ist die MTU Aero Engines Polska mit einer V2500-Niederdruckturbine. Auf dem Stand des Bundes-Wirtschaftsministeriums zeigt die MTU die schnelllaufende, dreistufige GTF-Niederdruckturbine und im Kooperations-Pavillon der Bundeswehr demonstrieren Soldaten und MTUler, wie sie zusammenarbeiten, und zeigen unter anderem eine Blisk-Reparatur. Im ILA CareerCenter, der größten Luftfahrt-Jobbörse der Welt, die am 14. und 15. September stattfindet, wird ein V2500-Triebwerksmodell im Maßstab 1:5 zu sehen sein.
Deutschlands führender Triebwerkshersteller ist auch außerhalb des neuen Schönefelder Ausstellungsareals aktiv: Auf dem 61. Deutschen Luft- und Raumfahrt-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR), der vom 10. bis 12. September im Hotel Estrel Berlin stattfindet, zeigt die MTU Modelle der schnelllaufenden Niederdruckturbine und des GTF-Hochdruckverdichters, beides wichtige Komponenten dieses Triebwerkstyps. Wieder mit dabei ist das Unternehmen auch bei der Technical Tour, die dieses Mal am dritten Messetag, Donnerstag 13. September, von 13:30 bis 16 Uhr angeboten wird. Ziel ist die Instandhaltungstocher, die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg in Ludwigsfelde.