In Zusammenarbeit mit namhaften Roboter- und Trafoherstellern wurde das neue Konzept von RobiFix realisiert: ein Aufbau mit einadrigen, doppelt isolierten Kabeln. Die Baugröße und die Anzahl der Montageteile wurden halbiert, die Montage erfolgt ohne Spezialwerkzeuge. Bei Beschädigung muss nur das defekte Kabel ausgetauscht werden.
An Achse 1 wird der Steckverbinder entweder aufgeschraubt oder innerhalb des Roboterfußes auf die Frontplatte montiert und lässt sich sehr einfach an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. An Achse 3 wird RobiFix flach auf den Roboter oder das Halteschild geschraubt. Auch für den Schweißtransformator wurde eine neue, platzsparende Kontaktierung entwickelt.
RobiFix ist durch seine kompakte, flache Bauweise sehr platzsparend. Er ist ausgelegt für 690 V AC / 150 A, mögliche Kabelquerschnitte sind 25, 35 und 50 mm². Alle Komponenten sind beständig gegen Schweißdämpfe, Schweißperlen und Feuerfunken. Die kompakten, robusten Gehäuse in Schutzart IP67 sind kodiert und verpolungssicher.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der SPS/IPC/Drives Halle 10 Stand 241 oder unter www.multi-contact.com.