Die neue Kontaktlamelle LA-CUDD setzt mit herausragenden elektrischen und mechanischen Eigenschaften neue Maßstäbe bei den Hochstromkontaktelementen. Der sehr niedrige Durchgangswiderstand bzw. sehr hohe Leitwert der Kontaktlamelle ermöglicht nahezu verlustfreie Stromübertragung und somit geringe Wärmeentwicklung an der Kontaktstelle. Im Bereich der Energietechnik, wo sehr hohe Ströme sicher beherrscht werden müssen, können dadurch kritische Tempraturerhöhungen und eine übermässige Belastung der Anlage vermieden werden. Des Weiteren erfüllt die LA-CUDD Anforderungen wie hohe Steckhäufigkeit oder eine hohe Anzahl Gleitzyklen, wie sie typischerweise in Schaltanlagen und/oder industriellen Kontaktlösungen vorkommen.
Hohe Ströme auf kleiner Fläche und kompakte Lamellen bieten weitere entscheidende Vorteile: Die komplette Kontaktlösung kann kleiner, kürzer und im Durchmesser schlanker gebaut werden. Mit der LA-CUDD lassen sich zwei oder mehr Kontaktreihen durch eine einzige Lamelle ersetzen - bei gleichen oder sogar besseren elektrischen Werten. Das spart Aufwand und Kosten und ermöglicht deutlich kleinere und wirtschaftlichere Anlagenkomponenten. Die neue Kontaktlamelle eignet sich für Steckoder Gleitkontakte, in Vakuum, Isolierölen oder -gasen, im Mittel- und Hochspannungsbereich ebenso wie für spezielle Hochstromkontakte im Maschinen und Anlagenbau.
Seit 50 Jahren bietet Multi-Contact Engineering und Service auf höchstem Niveau. Eine besondere Stärke liegt dabei in der Entwicklung kundenspezifischer Kontaktlösungen auf Basis der MC Multilam Technology.