Die neue 6 GHz-Koaxialeinheit wird in unterschiedlichen Branchen zur Datenübermittlung, in digitalen Audio- und Videokanälen und zur HF-Messung und Radiokommunikation eingesetzt. Verschiedene 50 Ω RG Kabeltypen können durch einen Crimp- oder SMA Anschluss einfach angeschlossen werden.
Das neue 10 Gbit Datenmodul für CAT6A mit M12-Anschluss wird in Industriemaschinen und Fertigungsautomation, in der Robotik, zur Highspeed-Datenübertragung, zur Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) oder zur Echtzeitdatenübertragung zwischen Anlagen eingesetzt. Standard-Netzwerkkabel M12 x-kodiert lassen sich einfach anschließen und vereinfachen Inbetriebnahme und Wartungsaufwand. Beide Module sind ausgelegt für 100.000 Steckzyklen, stoß- und vibrationsfest und eignen sich für den Einsatz im Schienenverkehr.
Ein weiterer Schwerpunkt sind die Dockingline Steckverbinder mit über 1 Million Steckzyklen bei Datenraten von 1 Gbit/s. Sie erschließen neue Anwendungen für Gigabit-Ethernet in Dockingplatten die häufig gesteckt werden, wie in Testanlagen oder Prüfständen für Triebwerke und Motoren. In Multikupplungen lassen sie sich mit weiteren elektrischen Steckverbindern für Signale, Daten oder Power kombinieren sowie mit Medienkupplungen für Luft und Flüssigkeiten.
Mit RobiFix-MINI hat Stäubli eine kosteneffiziente Lösung für Primärkreiszuleitungen in Schweißapplikationen bis zu 10 kHz geschaffen. Das Steckverbindersystem ermöglicht eine durchgängige Verbindung vom Roboter und Werkzeugwechsler bis zur Schweißzange. Die anwenderfreundliche Integration und die einfache Montage senken Stillstandszeiten und Instandhaltungskosten.
Stäubli Robotics liefert in Nürnberg mit zwei Messezellen den Beweis, wie einfach Roboterprogrammierung heute sein kann. Dank der optional verfügbaren uniVAL plc-Schnittstelle sowie LabVIEW-Anbindung können Anwender Stäubli Roboter in ihrer bekannten Umgebung programmieren – ganz ohne herstellerspezifische Hochsprachenkenntnisse.