Der Steckverbinder lässt sich einfach in Gigabit-Ethernet-Netzwerke integrieren. Er wird als komplett konfektionierte Baugruppe zum Einbau in Dockingplatten oder Werkzeugwechsler ausgeliefert. Standard-Netzwerkkabel M12 x-kodiert für Ethernet CAT 6A lassen sich per Plug & Play einfach anschließen.
In automatisierten Fertigungslinien dient GigaDock1 als GigE Vision-Schnittstelle zur Bilddatenübertragung. Dort sondieren heute wenige 3D-Kameras und 3D-Laserscanner das Arbeitsfeld der Roboter – anstatt einer Vielzahl von Sensoren. Die Bilddaten werden in Echtzeit übertragen und ausgewertet. Im Fahrzeugbau lassen sich so Produktionsprozesse optimieren und z. B. Türen oder Räder am bewegten Fahrzeug montieren. Inbetriebnahme und Instandhaltung einer Fertigungsstrecke aber auch die Lagerhaltung vereinfachen sich, da weniger Teile montiert und auch weniger verschiedene Ersatzteile vorgehalten werden müssen. Nebenbei werden Platz und Gewicht eingespart.
In Multikupplungen lässt sich GigaDock1 anwendungsspezifisch mit Signal-, Bus- und Leistungssteckverbindern sowie mit Medienkupplungen für Luft und Flüssigkeiten kombinieren. So werden in modularen Produktionslinien, die für verschiedene Arbeitsaufträge umgebaut werden, die einzelnen Module über Steckverbinder schnell und sicher verbunden. Alle Module müssen zuverlässig versorgt werden und sowohl mit der Fertigungssteuerung, als auch untereinander kommunizieren.
GigaDock1 erschließt neue Anwendungen für Gigabit-Ethernet in Dockingplatten mit sehr hohen Steckzyklen wie in Testanalgen oder Prüfständen z. B. für Triebwerke, Motoren oder Getriebe. Das Herzstück der Steckverbinder ist die patentierte MC Multilam Technologie. Sie sorgt für effiziente Energieübertragung bei geringer Verlustleistung und steht damit für eine lange Lebensdauer der Produkte.