Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1212406

MULTI Kühlsysteme GmbH Zschorlauer Straße 56 08280 Aue/Sachsen, Germany http://www.multi-kuehlsysteme.de/
Contact Mr Jakob Rackow +49 3771 24670

Multi Kühlsysteme GmbH: „Legionellenbefall lässt sich vermeiden. Und offene Verdunstungskühltürme sind besser als ihr Image.“

Der offene Verdunstungskühlturm hat seit einem Legionellenausbruch mit Todesopfern einen schlechten Ruf. Jakob Rackow von der MULTI Kühlsysteme aus Aue/Sachsen erläutert im Interview, wie es dazu kam und warum diese Art der Kühlung trotzdem sicher ist.

(PresseBox) (Aue/Sachsen, )
Zum Anfang für alle, die nicht so tief in der Materie sind: Was ist ein offener Verdunstungskühlturm?

Beim offenen Verdunstungskühlturm wird das zu kühlende Wasser über einem Verrieselungskörper versprüht und kühlt durch Verdunstung ab. Dabei entstehen auch die charakteristischen Dampfwolken, die man zum Beispiel von den großen Kühltürmen von Kraftwerken kennt. Das abgekühlte Wasser sammelt sich unten im Kühlturm und wird zurück in den Kühlkreislauf gepumpt. Man unterscheidet zwischen Naturzugkühltürmen, das sind die großen bei Kraftwerken und zwangsbelüfteten Kühltürmen. Letztere sind deutlich kleiner und kommen vor allem in der Industrie, aber auch in der Gebäudetechnik zum Einsatz. Bei allen Verdunstungskühltürmen wird immer ein gewisser Prozentsatz des Kühlwassers mitgerissen und geht in der Umgebung nieder. Je nach Anlagengröße können das schon mal mehrere Kubikmeter pro Stunde sein. Der offene Verdunstungskühlturm ist eine der effizientesten Kühllösungen, wir sprechen hier von einem Leistungskoeffizienten von 90 – 100. Das bedeutet, dass aus einer Kilowattstunde elektrischer Anschlussleistung etwa 90- 100 kW Kälteleistung generiert werden. Deshalb ist dieser Art der Kühlung auch sehr weit verbreitet.

Das hört sich zuerst mal gut an. Woher kommt dann das schlechte Image?

Es gab 2010 in Warstein und Neu-Ulm einen größeren Legionellenausbruch bei dem 165 Menschen erkrankten, fünf davon starben. Es stellte sich heraus, dass der Ursprung ein offener Verdunstungskühlturm war, in dem sich die Bakterien stark vermehren konnten. Über das mitgerissene Kühlwasser wurden die in der Umgebung verbreitet, Menschen haben das eingeatmet und nicht wenige sind erkrankt. Als Konsequenz wurden die Anforderungen in Puncto Hygiene und Austrag deutlich verschärft.

Was kann man denn gegen Legionellen im Kühlturm tun?

Die Lebensbedingungen in Rückkühlwerken sind mit einem immer feuchten Milieu und Temperaturen von 25 °C bis 45 °C für Mikroorganismen wie Legionellen natürlich ideal. Dass sich dort ein Biofilm auf den Oberflächen bildet, lässt sich nicht vermeiden. Es gibt aber eine ganze Reihe von Maßnahmen, die in Summe dafür sorgen, dass es zu keinem Legionellenbefall im Kühlturm kommt. Das beginnt bei der Planung der Anlage: Ein Kühlturm sollte immer so konstruiert sein, dass es keine Totstrecken gibt, also Bereiche, in denen das Wasser steht. Denn Legionellen lieben stehendes, warmes Wasser. Dann geht es weiter mit der Materialwahl: Auf Oberflächen aus Edelstahl bildet sich nicht so leicht ein Biofilm – und diese Oberflächen lassen sich leichter reinigen. Und regelmäßige Wartung und Reinigung sind einfach Pflicht. Also Kühlturm abschalten, mit dem Hochdruckreiniger reingehen und alles ordentlich sauber machen. Wenn man das alles beachtet, sollte man mit Legionellen keine Probleme haben. Zusätzliche Sicherheit kann noch ein Tropfenabscheider am Luftauslass des Rückkühlwerks schaffen.

Welche spezifische Lösung bietet die MULTI Kühlsysteme dafür?

Wir haben mit der MC-Baureihe eine neue Klasse von hocheffizienten Kühltürmen in den unterschiedlichsten Leistungsklassen entwickelt, die auch darauf optimiert sind, das Wachstum von Mikroorganismen in ihrem Innern zu hemmen. Das beginnt mit einer Außenhülle aus Edelstahl. Die Einbauten im Innenraum und die Kühlturmtasse sind so gestaltet, dass Totstrecken vermieden werden. Wenn man den Kühlturm abschaltet, läuft er von alleine leer. Stehendes Wasser gibt es also nicht. Dann besteht der Verrieselungskörper, und ich denke, das ist wirklich das Besondere an der Baureihe, aus SANIPACKING-Material. Das ist ein wachstumshemmender Kunststoff, genauer gesagt Polypropylen, der nachweislich das Wachstum von Mikroorganismen wie Legionellen hemmt. Die Wirkungsdauer beträgt etwa fünf Jahre. Wir haben unsere neue MC-Reihe damit ausgestattet und verwenden dieses Material auch für Ersatzteile für bestehende Anlagen. Zusätzlich besitzt die MC-Reihe, wie übrigens alle Verdunstungskühltürme dieser Leistungsklasse noch einen Tropfenabscheider. Da geht dann wirklich nichts mehr raus.

Website Promotion

Website Promotion

MULTI Kühlsysteme GmbH

Mit dem Know-how aus über 25 Jahren Erfahrung entwickeln wir von MULTI Kühlsysteme für jeden Kunden die optimale Lösung. Dabei sorgt unser 360°-Rundumservice dafür, dass nicht nur während der Produktion, sondern auch bei der Projektrealisierung garantiert keine Reibungshitze entsteht.

MULTI Kühlsysteme zählt zu den führenden Anbietern für Prozesskühlung im industriellen Bereich.

Von der Lieferung einzelner Komponenten bis zur Durchführung von Gesamtprojekten liegen bei MULTI Kühlsysteme die Bestandsaufnahme, Gesamtplanung, technische Bearbeitung, Fertigung, Montage, Steuerung mit Programmierung, Inbetriebsetzung und After Sales Service in einer Hand.

Zuhause im Erzgebirge. Zu finden auf der ganzen Welt.

Unsere Heimat ist das Erzgebirge. Von hier aus haben wir bereits in über 60 Ländern erfolgreich Anlagen projektiert und installiert. Für uns ist es das Herz-Gebirge. Denn die Menschen vom Schlag Tüftler und Bastler stehen für das, was wir für unsere Kunden sein wollen: Lösungsfinder für jede Herausforderung.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.