Neben weiteren positiven Rankingergebnissen in diesem Jahr – wie beispielsweise der Auszeichnung als beste private Wirtschaftshochschule im WirtschaftsWoche Hochschulranking – kann die Munich Business School auch im CHE Masterranking 2020 überzeugen. In das Masterranking fließen sowohl Fakten zu Lehre und Forschung als auch Urteile von Masterstudierenden ein. In diesem Jahr untersuchte das Centrum für Hochschulforschung (CHE) die Fächer Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL und VWL an Universitäten sowie an Fachhochschulen/HAW im deutschsprachigen Raum.
MBS-Masterstudierende vergeben Bestnoten für die allgemeine Studiensituation und das Lehrangebot
Die Munich Business School erzielt in vier der elf Kategorien für BWL lehrende Fachhochschulen/HAW Platzierungen in den Spitzengruppen. So zeigen sich die Masterstudierenden mit der allgemeinen Studiensituation sehr zufrieden und bewerten die Hochschule mit 1,5 Punkten. Im bundesweiten Vergleich erzielt hier keine andere private Fachhochschule ein besseres Ergebnis. Auch in der Kategorie Lehrangebot punktet die MBS mit einer Bewertung von 1,5 und platziert sich damit nicht nur als beste private Fachhochschule , sondern an der Spitze aller Fachhochschulen im Ranking. Darüber hinaus loben die befragten Studierenden die Studienorganisation sowie den Übergang zum Masterstudium. Da die Urteile in diesen beiden Kategorien jedoch insgesamt sehr gut ausfallen und der Unterschied zu gering ist, vergibt das CHE hier für alle Fachbereiche die gleiche Ranggruppe . Herauszustellen ist auch, dass die Studierenden bei keinem ihrer Urteile eine schlechtere Note als eine 2 vergeben. In den weiteren auf Studierendenbewertungen basierenden Kategorien Unterstützung im Studium, Betreuung durch Lehrende und Unterstützung für das Auslandsstudium platziert sich die Munich Business School folglich in der Mittelgruppe.
MBS-Masterprogramme zeichnen sich durch hohe internationale Ausrichtung und einen ausgeprägten Kontakt zur Berufspraxis aus
Die sehr guten Bewertungen in den auf Fakten basierenden Kategorien Internationale Ausrichtung der Lehre und Kontakt zur Berufspraxis komplettieren das überaus positive Abschneiden der Munich Business School im CHE Masterranking.
Mit diesem Ergebnis zählt die MBS zu den besten der 174 gerankten Fachhochschulen/HAW im Fachbereich BWL. Vier Spitzengruppen-Platzierungen erreicht bundesweit nur ein weiterer Standort einer anderen privaten Fachhochschule. In Bayern bleibt die MBS die klare Nummer eins der (privaten) Fachhochschulen für betriebswirtschaftliche Masterprogramme.
Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School, zeigt sich zufrieden mit dem Abschneiden der MBS im CHE Masterranking 2020: „Wir freuen uns sehr über das positive Abschneiden im CHE Masterranking. Die Bewertungen und Urteile der Studierenden selbst sind immer besonders interessant und aufschlussreich, da in der erfolgreichen Ausbildung ebendieser Personengruppe unser höchster Anspruch liegt. Zu sehen, dass sich die Studierendenurteile mit den Bewertungen aus faktenbasierten Rankings decken, stimmt uns insbesondere in diesem Jahr, das von vielen Unsicherheiten und Veränderungen geprägt ist, mehr als zufrieden. Die Sonderbefragung zur Corona-Pandemie war schon ein erster freudiger Vorbote, das vollständige Masterranking setzt dem Ganzen nun die Krone auf.“
Eine Übersicht über die Ergebnisse der Munich Business School im CHE Hochschulranking 2020/21 ist hier zu finden.