"In den letzten fünf Jahren hat sich die eCarTec zur bedeutendsten und größten internationalen Plattform im Bereich Elektromobilität entwickelt. Branchenexperten schätzen die eCarTec vor allem deshalb, weil sie hier wichtige Kontakte mit Entscheidungsträgern knüpfen und sich über neueste Trends informieren können. Das Konzept der eCarTec berücksichtigt dabei die gesamte Wertschöpfungskette - von den Materialien über Komponenten, Zellen und Batterien bis hin zum Gesamtsystem mit seinen Komponenten", erläutert Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo Veranstaltungs GmbH und Organisator der Messen eCarTec Munich und eCarTec Paris.
Unter den Themenschwerpunkten Electric Vehicles, Powertrain & Electronics, Energy Storage, Energy & Infrastructure, Maintenance & Spareparts, Mobility Concepts & Finance, CarIT - sMove360° sowie MATERIALICA - Leichtbau geben führende Hersteller einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Elektromobilität.
eCarLiveDrive macht Elektromobilität er"fahr"bar
Auf der eCarLiveDrive - der messeeigenen In- und Outdoor-Teststrecke - haben Besucher der eCarTec Munich 2013 die Gelegenheit verschiedenste Elektrofahrzeuge in Aktion zu bestaunen oder sogar selbst zu fahren. Das Angebot an Testfahrzeugen erstreckt sich dabei von Pedelecs und Elektroroller über Kleinwägen bis hin zu Sportwägen und hochtechnologisierten Nutzfahrzeugen.
eCarTec Kongress 2013: Hochkarätige Fachexperten diskutieren über die Zukunft der Elektromobilität
Parallel zur eCarTec Munich 2013 wird es auch in diesem Jahr wieder einen hochkarätig besetzten Kongress für Elektro- und Hybrid Mobilität geben. Im Mittelpunkt des diesjährigen Kongresses, der am 15. und 16. Oktober 2013 im Novotel Messe München stattfindet, stehen die Themenschwerpunkte "Innovationen bei Antrieb und Aggregaten", "Prüfung und Produktion", "Neueste Beispiele aus der Praxis", "Konzepte für eine flächendeckende Ladeinfrastruktur" und "Neueste Entwicklungen zur Energiespeicherung". Zu den Referenten zählen Experten aus Industrie, Forschung und Entwicklung.
eCarTec Award 2013: Innovative Elektromobilitätskonzepte gesucht!
Ein weiterer Höhepunkt der Messe eCarTec Munich 2013 ist die Verleihung des eCarTec Awards 2013 als Bayerischer Staatspreis für Elektromobilität, der traditionell am ersten Messetag im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung durch den Bayerischen Staatsminister Martin Zeil übergeben wird. Der eCarTec Award 2013 wird in acht Kategorien verliehen und ist mit insgesamt 60.000 EUR dotiert. Noch bis zum 30. August 2013 haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte und Konzepte in den Kategorien "Elektroauto", "Elektro-Motorrad", "Elektro-Nutzfahrzeug", Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme, Speichertechnologie, Systemintegration", "Energie, Infrastruktur, Anschlusstechnik", "Produktkonzept / Vision" sowie der "Sonderkategorie: Nachhaltige Mobilitätskonzepte" einzureichen und von einer fachkundigen Fachjury beurteilen zu lassen.
Prominente Schirmherrschaften unterstützen die eCarTec Munich 2013
Dass das Thema Elektromobilität in Deutschland auch auf politischer Ebene eine starke Relevanz hat, zeigen auch die bereits zugesagten Schirmherrschaften für die eCarTec Munich 2013. So haben neben dem Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Martin Zeil, und Dr. Angelika Niebler, Mitglied des Europäischen Parlaments, bereits auch Bundesumweltminister Peter Altmaier sowie Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie die Schirmherrschaft für die eCarTec Munich 2013 zugesagt.