Die Veranstaltung in Hannover gilt als die wichtigste Industriemesse weltweit. Alle Schlüsseltechnologien und Kernbereiche finden sich hier an einem Ort und laden zum Besuch ein. Für Murrelektronik ist der Besuch der HANNOVER MESSE seit Jahrzehnten ein wichtiger Termin im Jahreskalender. Mit seinem erfrischenden Erscheinungsbild bot der Messestand den Besuchern eine hohe Aufenthaltsqualität. Inhaltlich standen die Schwerpunktthemen Dezentrale Installationstechnik, Netzwerktechnologie, IO-Link, Industrie 4.0, Stromversorgungskonzepte und Safety im Mittelpunkt. Mit der Murrelektronik-Cloud gab es eine Innovation zum Thema Industrie 4.0 zu sehen, unmittelbar verknüpft mit einem Show-Case im Murrelektronik-Logistikzentrum am Firmensitz in Oppenweiler.
Besonders ausgeprägt ist der internationale Charakter der Messe mit Ausstellern und Besucher aus der ganzen Welt. Im Murrelektronik-Messeteam arbeiteten Kollegen aus Schweden, den Niederlanden, Japan, China und natürlich aus Mexiko mit, dem Partnerland der HANNOVER MESSE 2018. Auch der Murrelektronik-Partner für Mexiko, die Grupo Kopar, präsentierte sich vor Ort.
Murrelektronik-Automatisierungsexperte Wolfgang Wiedemann hielt im Konferenzprogramms der HANNOVER MESSE zwei vielbeachtete Vorträge über „IO-Link – die Datenautobahn in der untersten Feldebene“ und die „nahtlose Integration von Sensor- und Aktordaten“. Vertreten war Murrelektronik auch am Gemeinschaftsstand von AS-Interface sowie der PROFIBUS & PROFINET-Nutzerorganisation.
Murrelektronik-Marketingleiter Manuel Senk zog ein positives Fazit: „Wir hatten ein sehr gutes Klima auf dem Messestand und konnten unseren Besuchern, sowohl bestehenden Partnern wie auch neuen Interessenten, viele Potenziale für gemeinsame Automatisierungsprojekte mit wegweisendem Charakter aufzeigen. Die HANNOVER MESSE war für uns als Murrelektronik auch 2018 eine tolle Veranstaltung.“