Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 282270

MVV Energie AG Luisenring 49 68159 Mannheim, Germany http://www.mvv-energie.de
Contact Mr Roland Kress +49 621 2903413
Company logo of MVV Energie AG

MVV Energie erfüllt eigene Erwartungen

(PresseBox) (Mannheim, )
Mannheimer Stadtwerke-Gruppe stellt mit Strategieprojekt "MVV 2020" Weichen für weiteres profitables Wachstum - Umsatz im Dreivierteljahr steigt, Ergebnis leicht unter Vorjahr

Deutschlands größte Stadtwerke-Gruppe, das im SDAX notierte Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG (ISIN:DE000A0H52F5, WKN: A0H52F), hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008/09 (1. Oktober 2008 -30. Juni 2009) seine selbst gesteckten Ziele erreicht: So konnte der Umsatz trotz der aktuellen Wirtschaftskrise dank der erfolgreichen Entwicklung im Strom-, Gas- und Dienstleistungssegment gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22 Prozent von 2,0 auf 2,5 Milliarden Euro gesteigert werden, das operative Ergebnis (EBIT vor IAS 39) blieb mit 250 Millionen Euro nur leicht unter dem Vorjahr mit 251 Millionen Euro. Wie der Vorsitzende des Vorstands der MVV Energie AG, Dr. Georg Müller, am Freitag bei der Bekanntgabe der Dreivierteljahres-Ergebnisse in Mannheim mitteilte, ist es der Unternehmensgruppe mit operativen Verbesserungen gelungen, die vor allem im Strom- und Umweltbereich spürbaren Folgen der Wirtschaftskrise vergleichsweise gut zu verkraften.

Dr. Müller: "Wir gehen daher aus heutiger Sicht davon aus, dass wir im Gesamtjahr das bisher prognostizierte Umsatzwachstum von 2,6 auf 2,8 Milliarden Euro übertreffen werden, und bestätigen gleichzeitig aus operativer Sicht unsere EBITErwartung eines nur leichten Rückgangs gegenüber dem Vorjahresniveau."

Mit diesem Ergebnis befindet sich MVV Energie nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden "voll auf Kurs". Um auch in den kommenden Jahren angesichts des härter werdenden Markt- und Wettbewerbsumfeldes und sich wandelnder politischer Rahmenbedingungen nachhaltiges und profitables Wachstum erreichen zu können, stellt das Unternehmen derzeit mit dem zukunftsorientierten Strategieprojekt "MVV 2020" die entscheidenden mittelund langfristigen Weichen. Noch im Herbst soll das Gesamtkonzept verabschiedet und anschließend umgesetzt werden. Gleichzeitig werden Möglichkeiten zur weiteren Optimierung des Bestandsgeschäftes geprüft. Daraus können sich, so Dr. Müller, gegebenenfalls auch Einmaleffekte mit Auswirkungen im Abschluss des laufenden Geschäftsjahres ergeben.

Die Umsatzsteigerung im Dreivierteljahr 2008/09 ist hauptsächlich auf höhere Umsätze im Strom-, Gas- und Dienstleistungssegment zurückzuführen. Dabei konnte MVV Energie gerade im Strombereich mit einem Umsatzplus von 30 Prozent die Einbußen durch den mit dem wirtschaftlichen Abschwung einhergehenden Absatzrückgang im Industriekundengeschäft durch Markterfolge im überregionalen Stromvertrieb mehr als ausgleichen. Im Gassegment betrug das Umsatzwachstum 43 Prozent. Dieser Zuwachs konnte vor allem durch hohe Absatzmengen im neu aufgebauten bundesweiten Gasvertrieb mit Industrie- und Gewerbekunden, durch witterungsbedingte Mengensteigerungen sowie durch zeitversetzte Gaspreis-Anpassungen als Folge der rasanten Ölpreisentwicklung erreicht werden.

Dass die Ergebnisentwicklung nicht mit dem Umsatzanstieg Schritt hielt, ist vor allem auf die EBIT-Rückgänge beim Strom und im Umweltbereich zurückzuführen. So ist das operative Stromergebnis vor allem durch krisenbedingte Preis- und Mengenanpassungen auf der Verkaufsseite und durch den Wegfall positiver Sondereffekte im Vorjahr belastet. Ebenso waren Leistungskostensteigerungen im Erzeugungsbereich begleitet von zurückgehenden Erträgen der Stromerzeugung zu verzeichnen. Im Umweltsegment führten vor allem die rückläufigen Gewerbemüllpreise, aber auch revisions- und störungsbedingte Ausfälle zu einem Ergebnisrückgang um 17 Prozent auf 54 Millionen Euro. Positiv hat sich das EBIT im Gasbereich entwickelt, das im Dreivierteljahresvergleich um 35 auf 74 Millionen Euro gestiegen ist. Dabei profitierte das Unternehmen sowohl von dem erfolgreichen Einstieg in den bundesweiten Gasvertrieb als auch von Witterungseffekten sowie einem Gasnetzverkauf, Rückstellungsauflösungen, Kosteneinsparungen beim Gaseinkauf für Sondervertragskunden und der Verrechnung von Fernheizgas bei den Stadtwerken Kiel.

"Dass wir trotz der Wirtschaftskrise unsere zu Beginn des Geschäftsjahres geäußerte Erwartung eines nur geringfügigen Rückgangs des operativen Ergebnisses halten können, ist", so Dr. Müller, "ein Beleg für unser ausgewogenes Geschäftsportfolio."

Diese positive Unternehmensentwicklung lasse sich auch an der Zahl der Arbeitsplätze ablesen: Wenn man berücksichtigt, dass durch den Verkauf des polnischen Teilkonzerns im letzten Jahr die Zahl der Beschäftigten um 515 zurückgegangen ist, ist dennoch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der MVV Energie Gruppe im Vorjahresvergleich insgesamt um 145 auf 5.926 gestiegen.

Damit verfüge das Unternehmen zugleich über eine gute Ausgangsposition, um den bevorstehenden Herausforderungen aus der Regulierung im Netzbereich, den kommenden Kostenbelastungen aus dem Emissionshandel sowie der weiteren Verschärfung des Wettbewerbs offensiv zu begegnen, gestärkt aus der aktuellen Wirtschaftskrise hervorzugehen und MVV Energie als die erfolgreiche Stadtwerke-Gruppe im deutschen Energiemarkt weiter zu entwickeln.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.