Abgasaufbereitung verhindert zuverlässig die Freisetzung der im Filter gesammelten Schadstoffe
Die Analyse der Prozessabgase hat dazu geführt, dass die mycon GmbH eine Abgasaufbereitung entwickelt hat, die die Prozessabgase von Schadstoffen befreit. Damit werden insbesondere Schwermetalle und aromatische Verbindungen abgetrennt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Dieser hohe Aufwand ist notwendig, da sich im Partikelfilter durch den Betrieb Verunreinigungen aus Kraftstoff und Schmiermitteln akkumuliert haben. Diese werden bei der Reinigung mobilisiert und müssen zuverlässig abgeschieden werden.
Gaswäscher ermöglicht eine effektive Abscheidung von Gasen und Partikeln
Zuvor wurde davon ausgegangen, dass Schadstoffe im Prozessgas thermisch zersetzt werden. Deshalb wurde eine Reinigung der Prozessabgase zumeist nicht für erforderlich gehalten. Die Untersuchungen der mycon GmbH haben gezeigt, dass durch die Prozessabgase doch Schadstoffemissionen entstehen können. mycon GmbH geht als Hersteller hier keine Kompromisse ein. Ein modular aufgebauter Gaswäscher mit nachgeschaltetem Tropfenabscheider verhindert sicher den Schlupf von Schadstoffemissionen aus der Filterreinigung in die Umwelt. Die regelmäßigen Analysen der Wäscherflüssigkeit bestätigen einen erheblichen Anteil an Schwermetallen, die sonst in die Umwelt gelangt wären.
Die Installation des Gaswäschers zeigte als Ergebnis, welche Bedeutung die Reinigung der Prozessabgase in der Filterreinigung hat.
mycon GmbH stellt für Betreiber größerer Flotten in allen Fahrzeugbereichen Filterreinigungsanlagen FilterMaster for cars and more und/oder FilterMaster for trucks zur Verfügung. Das ebenfalls international patentierte System FilterMaster for trucks reinigt in kurzer Zeit Filter mit offenen Frontflächen. Das Reinigungssystem arbeitet mit Trockenschnee und Druckluft. Eine speziell ausgelegte Filtereinheit hält dabei auch kleinste Rußpartikel zurück und füllt sie in einen Sammelbehälter ab.
mycon GmbH übernimmt auf Wunsch auch die Anlagenbetreuung inkl. Gestellung aller erforderlichen Betriebsmittel. Da alle Anlagen mit Fernwartungssystemen ausgestattet werden, kann ein Teil der Kontrolle/Wartung auch von einer zentralen Stelle bei mycon vorgenommen werden.
Weitere Einsatzmöglichkeiten des FilterMaster Verfahrens
Neben der Reinigung von LKW und PKW Filtern bieten die FilterMaster-Reinigungsverfahren auch Möglichkeiten der Filterreinigung von Agrarfahrzeugen, Gabelstaplern, Schiffen, Lokomotiven, Bussen, stationären Motoren, Gasmotoren und Blockheizkraftwerken. Auch die zukünftig für Benziner eingesetzten Filter können mit FilterMaster gereinigt werden. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten der Reinigung und erstellen ein individuelles Angebot nach Ihrem Bedarf.
Ein weiteres Einsatzgebiet der Reinigungssysteme ist die Reinigung von Industriefiltern und industriellen Katalysatoren jeder Bauart.
Über Kipp Umwelttechnik GmbH, www.kipp-umwelttechnik.de
Die Kipp Umwelttechnik GmbH ist im Bereich Industriereinigung der Spezialist für gründliche und schonende Reinigung in der Industrie und für Gebäudereinigung.
Die Kipp Umwelttechnik GmbH wurde 1991 als Schwesterfirma des schon seit 1971 bestehenden Bauunternehmens Jens W. Kipp Tiefbau GmbH gegründet. Beide Firmen sind bis heute unternehmergeführte Betriebe.
Die Gruppe aus der Kipp Umwelttechnik GmbH und der Jens W. Kipp Tiefbau GmbH wird seit 2002 ergänzt durch die mycon GmbH.
Über mycon GmbH, www.mycon.info
Die mycon GmbH ist als Schwesterfirma des Dienstleistungsunternehmens Kipp Umwelttechnik GmbH in Entwicklung, Produktion und Vertrieb neuer Produkte und Automatisierungstechniken tätig.
Die mycon GmbH beliefert aktuell Kunden in ca. 40 Ländern.
Langjährige Erfahrungen aus dem Bereich Industrieservice führten zu mehreren Systementwicklungen und Patenten mit teilweise internationaler Geltung. Die mycon GmbH betreut Kundengruppen aus den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungsbereichen.
Bildquelle: mycon GmbH