Das patentierte Verfahren TubeMaster AS konnte mit 6,5 bar Strahldruck erfolgreich die Rohre des 8,00 m langen Rohrbündelwärmetauschers reinigen. Die Steuerung der automatisierten Reinigungseinheit wurde auf die erforderliche Reinigungsgeschwindigkeit eingestellt. Der gesamte Reinigungsablauf erfolgte somit konstant mit den gleichen Parametern. Das führte zu einem qualitativ hohen Reinigungsergebnis. Aufgrund der ungewöhnlichen Stärke der anhaftenden Rückstände wurde jedes Rohr mit zumindest zwei Reinigungsvorgängen beaufschlagt und abschließend mit einer Spezialkamera auf den Reinigungserfolg hin untersucht.
Die Innenrohrflächen der Rohre 38mm wiesen teilweise extrem harte, ungleichmäßige Rückstände bis zu einer Dicke von 16mm auf. Diese Rückstände hatten sich bereits jahrelang aufgebaut. Vorherige Reinigungsversuche per Wasserhochdruckreinigung mit bis zu 2500 bar hatten keinen Erfolg. Durch die Rückstände im Tauscher war die Produktion beeinträchtigt, zudem war der zur Kühlung erforderliche Energieaufwand erheblich angestiegen. Ein Austausch der Tauscher wäre neben den Beschaffungskosten auch von der Einbausituation her und dem damit verbundenen Produktionsausfall sehr zeitaufwendig gewesen.
Eine vorherige kurze Testreinigung mittels TubeMaster AS hatte bereits vollen Reinigungserfolg gezeigt. Daraufhin erteilte der Kunde den gesamten Reinigungsauftrag für den Einsatz des Verfahrens TubeMaster AS an die Fa. Kipp Umwelttechnik. Kipp Umwelttechnik arbeitet seit Jahren ausschließlich mit Geräten der mycon und verfügt diesbezüglich über langjährige Erfahrung. Die gesamten Arbeiten mussten unter Exschutzbedingungen durchgeführt werden. Kipp Umwelttechnik setzte das automatisierte System TubeMaster AS als komplett geschlossenes Verfahren ein. Rückstände und Betriebsmittel wurden innerhalb des geschlossenen Verfahrens abgesaugt, dabei sofort gesammelt und verpackungsfertig für die Entsorgung bereitgestellt.
TubeMaster kann für die Reinigung vertikal oder horizontal angeordneter Rohrbündelwärmetauscher eingesetzt werden. TubeMaster kann problemlos durch Mannlöcher transportiert werden für den Einbau direkt vor dem Tauscher. Für den Einsatz für die Reinigung von Einzelrohren werden spezielle Anschlussverbindungen geliefert. Die Bedienung des Gerätes ist in jedem Fall problemlos, zwei Mitarbeiter reichen dafür vollständig aus.