QR code for the current URL

Story Box-ID: 34190

mygoodbye®.de An der Ziegelei 8 86441 Zusmarshausen, Germany http://www.mygoodbye.de
MY
mygoodbye®.de

mygoodbye®.de: Handeln mit Überzeugung und viel Lebensgeist – mygoodbye®.de im Interview mit Lotti, la Blanche

(PresseBox) (Zusmarshausen, )
Lotti Latrous, in den Elendsvierteln von Westafrika nennt man sie Lotti, die Weiße – eine Frau, die ihre privilegierte Rolle als wohlhabende, weiße Frau aufgab, um sich in den Slums von Abidjan für eine bessere Lage der AIDS-Kranken und HIV-Infizierten einzusetzen. mygoodbye®.de sprach mit Frau Latrous, die zur Schweizerin des Jahres 2004 gewählt wurde, über ihre Entscheidung, ihre täglichen Berührungen mit Sterbenden und ihre persönliche Einstellung zu den Themen Tod und Sterben.

Die Schweizerin Lotti Latrous kam aufgrund beruflicher Gründe ihres Mannes nach Abidjan, der Wirtschaftsmetropole an der Elfenbeinküste Afrikas. Die schwierige Lage der in den Elendsvierteln der Stadt lebenden Menschen vor Augen, beschloss sie, zu helfen. Zuerst im „Mutter Theresa“-Krankenhaus tätig, gründete sie schon bald eine Ambulanz in Adjouffou, einem der Elendsviertel von Abidjan, um dort den täglichen Kampf gegen das HI-Virus zu führen. Doch woher schöpft eine Frau, die bis zu diesem Zeitpunkt ein behütetes Leben mit Chauffeur, Koch und Swimmingpool führte, die Kraft, sich so intensiv mit dem Tod auseinander zu setzen? Für Patienten zu sorgen, für die nichts mehr getan werden kann, als sie in ihrem letzen Lebensabschnitt zu begleiten?

Viel liege an der Art und Weise, wie man selber mit dem Thema Tod umgeht, ist sich Frau Latrous sicher. So ist es für Lotti, la Blanche gewiss, dass der Tod die Geburt des echten, ewigen Lebens ist. „Wir werden unseren ganzen Lebensweg vor uns sehen und endlich auf alle Fragen eine Antwort finden. Wir werden schlussendlich verstehen, dass alles so kommen musste wie es kam.“ Davor Angst zu haben wäre falsch, vielmehr solle man dankbar sein, da der Tod oftmals auch eine Erlösung bedeutet.

Und dabei spiele das Alter nur eine untergeordnete Rolle. „Wenn ich meinen Kindern von klein auf den Tod und das Leben richtig erkläre, werden sie von selbst damit aufwachsen und es als normal ansehen. Wenn man den Kindern nichts erklärt, gibt man ihnen auch keine Chance, sich früh damit auseinander zu setzen, und sie werden alt bevor sie daran denken“, so Frau Latrous. Man müsse den Menschen von klein auf die richtige Rolle des Todes erklären und wissen lassen, dass er jeden Moment eintreten kann. So würden sie ihr Leben reicher und sinnvoller gestalten.

Diese Ansicht vertritt auch Herr Schlieszeit, Interviewpartner von Frau Latrous: „Der Grundgedanke unseres Internetportals mygoodbye®.de ist, dass Menschen, die sich rechtzeitig mit dem Thema Sterben auseinander setzen, das Leben wertvoller und verantwortungsvoller erleben und gestalten.“

Das Interview mit Lotti Latrous ist nachzulesen unter www.mygoodbye.de im Bereich Aktuelles, bzw. Interviews.


Über Lotti Latrous:

Lotti Latrous wurde 1953 in Dielsdorf geboren. Sie wuchs in Regensberg auf und ging mit sechzehn Jahren als Au-Pair nach Genf, um französisch zu lernen. Dort traf sie ihren jetzigen Mann, den Tunesier Aziz Latrous. Durch seine Arbeit als Nestlé Direktor kam die Familie nach Abidjan, in die Wirtschaftsmetropole der Elfenbeinküste (Westafrika).

Nach zwei Jahren begann Lotti Latrous im "Mutter Teresa"-Krankenhaus zu arbeiten. Das Elend, das sie dort antraf, veranlasste sie, eine Ambulanz in Adjouffou, einem der Elendsviertel Abidjans zu bauen. Dies mit der vollen Unterstützung ihres Mannes.

2002 erhielt Lotti Latrous den renommierten Adele-Duttweiler-Preis. Im Dezember 2004 wurde sie von den Leserinnen von "Bild der Frau" zur Frau des Jahres gewählt. Am 8. Januar 2005 wählte sie das Schweizer Volk anlässlich des "Swiss Awards" zur Schweizerin des Jahres 2004.

mygoodbye®.de

Jürgen Schlieszeit (41), Gründer von mygoodbye®.de, ist gelernter Pädagoge und Medienpädagoge. Seit über 15 Jahren arbeitet er im Bereich Neuer Medien als Berater und Journalist. Um Informationen ansprechend und Nutzen bringend anzubieten, konzipierte und realisierte er zahlreiche Lernprogramme und Auftritte für das Internet. Anlass für die Entwicklung von mygoodbye®.de waren persönliche Erfahrungen, bei denen Jürgen Schlieszeit sich selbst leicht zugängliche, unabhängige und sachliche Informationen zum Thema Tod gewünscht hätte. Die auf www.mygoodbye.de veröffentlichten Beiträge entstehen in Kooperation mit Spezialisten aus den Bereichen Erbrecht, Bestattung, Psychologie, Finanzdienstleistungen, Wissenschaft und Medizin, Kultur u.v.m. mygoodbye®.de ist ein unabhängiges, kommerzielles Internetangebot und finanziert sich aus den Abonnements des Service-Bereiches und aus Werbung.

Weitere Informationen:
mygoodbye.de
Jürgen Schlieszeit
An der Ziegelei
886441 Zusmarshausen
Telefon: 08291 / 85 92 25
Telefax: 08291 / 85 92 26
E-Mail: schlieszeit@mygoodbye.de
Internet: www.mygoodbye.de


Pressekontakt:
HighTech communications GmbH
Barbara Ostermeier
Grasserstraße 1c
80339 München
Telefon: (089) 500 778-10
Telefax: (089) 500 778-77
E-Mail: b.ostermeier@htcm.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.