Seit mehr als 35 Jahren ist Nabtesco ein enger Partner der Robotik und trägt erfolgreich zur Automatisierung der Industrie bei. Dabei steht für den Zykloidgetriebespezialisten seit jeher der Mensch im Mittelpunkt. „Wir verstehen Automatisierung als Werkzeug, das hilft, die Zukunft für den Menschen erfolgreicher, sicherer, wirtschaftlicher und angenehmer zu gestalten. Niemand soll sich mehr in gefährlichen Umgebungen aufhalten oder monotone Arbeiten durchführen müssen“, so Daniel Obladen, Head of Sales General Industries bei der Nabtesco Precision Europe GmbH. Keine Frage: Automatisierung, Digitalisierung, Globalisierung, neue Technologien und der demografische Wandel verändern die Arbeitswelt. Berufe verschwinden, neue Tätigkeitsfelder entstehen. Arbeiten wird vernetzter, mobiler, flexibler und heterogener. Ansprüche und Anforderungsprofile ändern sich, neue Qualifikationen und Fähigkeiten sind gefragt. „Unsere Mitarbeiter:innen sind das wertvollste, was wir haben. Daher investieren wir kräftig, um sie fit für die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt zu machen“, macht Sarah Zielke, Junior Managerin Human Resources bei Nabtesco Precision Europe GmbH, klar.
Nabtesco Academy: Fit4Future
So hat der Getriebespezialist unter anderem die Nabtesco Academy ins Leben gerufen. Das Schulungsprogramm erstreckt sich über 1,5 Jahre und umfasst Workshops, Online-Seminare, Coachings, Projektarbeit sowie Selbststudium. Ziel ist die individuelle und gezielte Förderung der Nabtesco-Mitarbeiter:innen. Die Einbindung aller Generationen liegt dem Automationsexperten dabei besonders am Herzen, denn Innovation, Kreativität und Erfolg brauchen einen ausgewogenen Mix aus jungen Berufseinsteiger:innen und erfahrenen Kolleg:innen.
Vielfalt fördert Innovation und Kreativität
Apropos Vielfalt: Als europaweit agierendes Unternehmen und Teil der japanischen Nabtesco-Gruppe ist Diversity für Nabtesco selbstverständlich kein Fremdwort. „Für uns ist Diversity kein aktueller Trend, sondern seit Anbeginn fest in unserer DNA verankert – allein in unserer Düsseldorfer Zentrale arbeiten Mitarbeiter:innen aus neun Nationen“, betont Sarah Zielke und ergänzt: „Bei Diversity geht es uns nicht nur um Geschlecht, Kultur, Religion oder Alter, sondern vielmehr um das Akzeptieren anderer Meinungen und Einstellungen – hervorgerufen durch unterschiedlichste Sozialisierungen, Wertvorstellungen und Stereotypen in unserem Team. Die Wertschätzung jedem Einzelnen gegenüber ist das wichtigste.“
Spaß an der Arbeit
Mitarbeiter:innen in die Verantwortung nehmen und gleichzeitig Freiräume schaffen, eine offene Feedback- und Fehlerkultur, Zusammenarbeit auf Augenhöhe, flexible Arbeitszeitmodelle, moderne Bürolandschaften: Es ist die Summe vieler Faktoren, die eine innovationsfördernde Unternehmenskultur und ein vertrauensvolles Arbeitsklima schaffen. Daniel Obladen: „Kreativität entsteht durch Überzeugung und Spaß an der Arbeit. Das leben wir bei Nabtesco jeden Tag.“ Sarah Zielke ergänzt: „Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Selbstverwirklichung werden bei uns großgeschrieben. Wir fördern unsere Mitarbeiter:innen in ihrer persönlichen sowie beruflichen Weiterentwicklung und beziehen sie in Entscheidungen mit ein. Bei uns können sie ihre Potenziale frei entfalten und ihre Ideen einbringen. Dafür bieten wir den entsprechenden Rahmen – von Home Office über Co-Working-Räumen bis hin zu Workspaces für konzentriertes Arbeiten – und schaffen durch einen coachiven Führungsstil, eine ausgewogene Work-Life-Balance sowie agile Arbeitsmethoden eine lockere, inspirierende Atmosphäre.“