Erfordert eine Anwendung eine besonders gewichtsreduzierte Konstruktion oder müssen Kabel und Schläuche verlegt werden, setzen Konstrukteure in der Regel auf Hohlwellengetriebe. Diese sind zwar bei gleicher Drehmomentleistung etwas größer als Vollwellengetriebe, bieten aber in vielen Fällen entscheidende Vorteile. So sorgt der Hohlraum im Inneren für deutliche Gewichtseinsparungen und ermöglicht außerdem, Daten- und Versorgungsleitungen sowie Antriebswellen platzsparend durch die Mitte des Getriebes hindurchzuführen. Zudem verfügen Hohlwellengetriebe über größere Hauptlagerungen als Getriebe mit Vollwelle, was sich positiv auf ihre Belastbarkeit auswirkt.
Zykloidgetriebe mit Hohlwelle
Die Hohlwellengetriebe von Nabtesco zeichnen sich durch hohe Drehmomentleistungen, eine enorme Schockbelastbarkeit (bis zum Fünffachen des Nenndrehmoments) sowie ein minimales Spiel über die gesamte Lebensdauer aus (Hystereseverlust < 1 arcmin). Dank des zweistufigen Untersetzungsprinzips punkten die Präzisionsgetriebe darüber hinaus mit einem exzellenten Verhalten hinsichtlich Dynamik und Laufruhe sowie einer hohen Wiederhol- und Bahngenauigkeit. Die integrierten Schrägkugellager nehmen axiale sowie radiale Lasten und Biegemomente auf und tragen zur hohen Torsionssteifigkeit sowie Widerstandsfähigkeit gegen Stoß- und Überbelastung bei. Von Vorteil ist außerdem, dass die Hohlwelle nicht starr bleibt, sondern konstruktionsbedingt mit der Abtriebsdrehzahl mitdreht. So lässt sich die Position der Antriebswelle über einen Geber an der Hohlwelle direkt ermitteln.
RV-C: Die Leichten
In der Robotik haben sich vor allem die hochintegrierbaren Einbausätze der RV-C-Serie bewährt. Trotz ihrer kompakten Bauweise und ihres reduzierten Gewichts bieten sie eine hohe Leistungsfähigkeit sowie Verdreh- und Kippsteifigkeit. Mit 138 mm ist die Hohlwelle sehr großzügig bemessen und bietet ausreichend Platz für Strom- und Datenkabel oder auch Versorgungsleitungen, beispielsweise für Lackier- oder Schweißroboter. Auch Positionier-, Rast- und Schaltanwendungen in anderen Branchen profitieren von den hervorragenden Eigenschaften der hochpräzisen RV-C-Getriebe.
RD_-C: Die Vielseitigen
Die Servogetriebe der RD_-C-Serie sind in drei Ausführungen erhältlich und damit besonders vielseitig einsetzbar – von der Werkzeugmaschine über Applikationen in der Robotik bis hin zu Holzbearbeitungsmaschinen. Während die Baureihe RDR-C für den rechtwinkligen Anbau ausgelegt ist, eignet sich die Serie RDS-C für den direkten Anbau; bei RDP-C schließlich handelt es sich um eine Variante mit Riemenantrieb. Alle RD_-C-Getriebe verfügen über eine eingebaute Adapterplatte für den Motor sowie eine Motorwellenkupplung für Servomotoren. Das reduziert den Zeitaufwand für Konstruktion und Montage.
RS: Die Kraftpakete
Speziell für die Positionierung schwerer Lasten hat Nabtesco die RS-Serie entwickelt. Die robusten Präzisionsgetriebe sind für Axiallasten bis zu 9 t ausgelegt und wie geschaffen für den Einsatz in Drehtischen und Positionierern, aber auch in Werkzeugmaschinen, bei der Schweißpositionierung sowie in großen Robotern machen sie eine gute Figur. Die gusseiserne Basis lässt sich einfach am Boden montieren und gewährleistet einen stabilen Stand. Der Motor wird im rechten Winkel angebaut und ist damit leicht zugänglich. Neu im Programm ist das RS-50A für Lasten bis 1.500 kg.
Drehmomentstark, leicht, belastbar sowie kompakt konstruiert – dank ihrer besonderen Bauweise sind die Hohlwellengetriebe von Nabtesco außerordentlich leistungsfähig, sehr genau und extrem robust. Perfekt für anspruchsvolle Antriebsaufgaben.