Die RH-N-Getriebeköpfe sind nicht nur besonders leicht, kompakt, leistungsstark und wartungsarm. Sie lassen sich auch schnell und einfach in den Antriebsstrang integrieren. Ihr modulares Design mit definierten Schnittstellen sorgt für maximale Flexibilität. Da Antriebsritzel und ein Motorflansch für alle gängigen Motortypen bereits in den Getriebekopf integriert sind, bietet die neue Baureihe eine unkomplizierte Plug-and-Play-Lösung für jeden Maschinenkonstrukteur.
In Werkzeugmaschinen kann die RH-N-Serie entweder mit Wellen- oder mit Gehäuserotation zum Einsatz kommen. Die Gehäuserotation ermöglicht eine einfachere Montage. Ein Werkzeugwechsel lässt sich mit geringem Aufwand über den Gehäuseabtrieb vornehmen.
RF-P-Serie mit geringem Verschleiß für lange Lebensdauer
Auch die Zykloidgetriebe der RF-P-Serie setzen neue Maßstäbe, wenn es um High-Speed bei geringem Bauraum geht: Die Präzisionsgetriebe eignen sich hervorragend für den Einsatz in den Armachsen von Delta- und SCARA-Robotern, im Radantrieb fahrerloser Transportsysteme (FTS) sowie in Werkzeugmaschinen.
Die kompakten Exzentergetriebe der RF-P-Serie realisieren Abtriebsgeschwindigkeiten bis zu 200 min-1 und arbeiten darüber hinaus extrem präzise. Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Planetengetriebelösungen ist der minimale Verschleiß und das daraus resultierende geringe Spiel über die komplette Lebensdauer.
In der Werkzeugmaschine eignet sich das RF-P-Getriebe besonders für den Einsatz in automatischen Werkzeugwechslern (ATC). Speziell in den Ausführungen mit einer Kette, bei denen die Drehzahl deutlich erhöht werden kann, bieten die Reduziergetriebe Vorteile. Werkzeuge können wesentlich schneller gewechselt werden. Durch die optionale Ausführung mit Gehäuserotation kann der Anwender das Kettenrad darüber hinaus direkt mit dem Getriebegehäuse drehen zu lassen. Das spart Zeit und Kosten bei der Montage.