Nabtesco ist der weltweit größte Hersteller von Präzisionsgetrieben in zykloider Bauart und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion effizienter Antriebslösungen für die Robotik und Automation. Das Unternehmen mit Europazentrale in Düsseldorf realisiert innovative Getriebekonzepte mit einem Höchstmaß an Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit sowie Anwenderfreundlichkeit und begleitet verlässlich das Wachstum seiner Kunden. Auch 2023 hat sich wieder gezeigt: Wer sich für Getriebe von Nabtesco entscheidet, entscheidet sich für höchste Qualität, Sicherheit, Verfügbarkeit und Langlebigkeit. Dank ihrer hohen Präzision und Leistungsdichte sind die Zykloidgetriebe ein Garant für Effizienz, Performance sowie Zuverlässigkeit und damit eine Idealbesetzung für zukunftssichere Fertigungs- und Logistikprozesse.
Robotertechnik für Jedermann
Vor allem die Robotik-Sparte legte 2023 kräftig zu. Zu den größten Treibern gehörten dabei die Batterieherstellung für Elektrofahrzeuge und die Medizintechnik. Plug-and-Getriebe wie die Baureihen Neco® (modulare Servogetriebe), Neco®HT (robuste High-Torque-Getriebe) und RD-C (flexible Hohlwellengetriebe) erfreuten sich großer Nachfrage, ebenso die nahezu spielfreien Drehtische der RS-Serie sowie die kompakte Antriebseinheit mit Mecanum-Rad. „Unser Ziel ist Robotertechnik für Jedermann. Unsere Zykloidgetriebe sind hochpräzise, robust sowie langlebig und ermöglichen es auch kleineren und mittleren Unternehmen, ihre Automatisierung mit wenig Aufwand und ohne spezielles Expertenwissen voranzutreiben“, so Daniel Obladen, Head of Sales General Industries bei der Nabtesco Precision Europe GmbH. Die Zykloidgetriebe zeichnen sich durch eine hohe Verdrehsteifigkeit sowie ein geringes Verdrehspiel (Hystereseverlust 0,5 bis max. 1 arcmin) aus und garantieren selbst bei enormen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen eine hohe Positionier- und Drehzahlgenauigkeit. So lassen sich Bearbeitungszeiten verkürzen, die Produktqualität verbessern, die Produktivität erhöhen sowie Kosten senken.
Ausbau der Produktionskapazitäten
„Wir freuen uns, dass wir auch 2023 unsere Kunden wieder voll und ganz zufrieden stellen konnten und bedanken uns für das Vertrauen. Unser Dank geht auch an unsere Geschäftspartner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die gute, konstruktive Zusammenarbeit“, betont Daniel Obladen. Übrigens: Erst kürzlich wurde Nabtesco von kununu erneut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet und erhält das Siegel „kununu Top Company 2024“ – und das mit einer 100%igen Weiterempfehlungsquote.
Und wie geht es 2024 weiter? „Angesichts der schwächelnden Weltwirtschaft ist unser Ausblick auf 2024 natürlich etwas verhalten. Dennoch gehen wir vorsichtig optimistisch in das kommende Jahr und investieren weiter in Technologien, Standorte und Mitarbeiter. Der Bau unseres dritten Fertigungsstandorts in Hamamatsu (Japan) schreitet gut voran. Bis 2030 verdoppeln wir damit unsere Produktionskapazität auf jährlich zwei Millionen Präzisionsgetriebe und sind so optimal für die kontinuierlich steigende Nachfrage aufgestellt.“