Bei der RS-Serie von Nabtesco handelt es sich um hochpräzise Zykloidgetriebe mit integriertem Winkelgetriebe, die sich optimal als Antrieb von Positionierern und für die horizontale Drehachse von Drehtischen bei Schweißanwendungen eignen. So können alle auf dieser Achse liegenden Schweißpunkte – selbst komplizierte geometrische Strukturen – im Zehntelmillimeter-Bereich punktgenau geschweißt werden, ohne das Werkstück aus- und wieder einspannen zu müssen.
Dank ihrer gusseisernen Basis lassen sich die Präzisionsgetriebe einfach auf dem Boden montieren, was einen extrem stabilen und strapazierfähigen Stand garantiert. Der Motor wird im rechten Winkel angebaut und ist somit leicht zugänglich. Die hohle Mittelachse der RS-Serie erlaubt es außerdem, Kabel, Schläuche und Leitungen hindurchzuführen. So kommen die Präzisionsgetriebe mit wenig Bauraum aus. Die montagefreundlichen Baugruppen werden herstellerseitig bereits mit Schmierstoffen gefüllt und komplett abgedichtet. Die Getriebeköpfe sind mit verschiedenen Servomotoren kompatibel und werden mit entsprechenden Flanschen und Kupplungen geliefert.
Drei Ausführungen für Axiallasten bis neun Tonnen
Die RS-Serie besteht aktuell aus drei verschiedenen Ausführungen, die sich in ihrer Baugröße und den unterstützten Nenndrehmomenten (2.548 bis 8.820 Nm) und Beschleunigungs- bzw. Bremsmomenten (bis zu 17.640 Nm) unterscheiden. Im Falle eines Not-Aus’ können die Getriebe je nach Baugröße sogar Lastspitzen von bis zu 35.280 Nm auffangen. Das im Getriebe integrierte Hauptlager erlaubt Axiallasten von 2,5 t (RS-260A), 5 t (RS-320A) bzw. 9 t (RS-900A).
Die außerordentlich guten Leistungsdaten der RS-Getriebe gewährleisten somit eine hohe Dynamik und Präzision bei langer Lebensdauer – Eigenschaften, die insbesondere bei Positionierern und Drehtischen gefordert sind.