Je nach Anwendung, Branche oder Einsatzbereich werden unterschiedliche Anforderungen an die Getriebe gestellt. So benötigt die Robotik beispielsweise hochintegrierbare Einbausätze, die maximale Flexibilität gewährleisten und auch bei großvolumiger Produktion eine hohe Wirtschaftlichkeit sicherstellen. Der allgemeine Maschinenbau dagegen fordert möglichst anwenderfreundliche Lösungen mit minimalem Konstruktions- und Montageaufwand. Fragen zur Art der Anwendung (bspw. Pick-and-Place, Handling oder Werkstückpositionierung), der Anzahl der benötigten Getriebe oder dem gewünschten Grad an Integrationsaufwand stehen daher bei der Getriebewahl im Fokus. Ebenso wie die notwendigen Spezifikationen hinsichtlich Genauigkeit, Dynamik und Last sowie der verfügbare Bauraum und Vorgaben zur Kabelführung.
Marktführer im Bereich Robotergetriebe
Mehr als neun Millionen Präzisionsgetriebe von Nabtesco sind inzwischen weltweit im Einsatz. Dank ihrer hervorragenden Präzision und Dynamik gewährleisten sie schnelle Bearbeitungszeiten, eine hohe Produktqualität sowie maximale Effizienz. Für den Bau von Robotern haben sich vor allem die Einbausätze der Serien RV-N (Vollwelle) und RV-C (Hohlwelle) bewährt. Sie wurden speziell für die Robotik entwickelt und sind exakt auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmt. Charakteristisch sind eine nahezu spielfreie Kraftübertragung bei höchster Steifigkeit und Übertragungsgenauigkeit, hohe Beschleunigungsmomente, eine hohe Schockbelastbarkeit bis zu 500 % des Nenndrehmoments sowie ein extrem geringes Spiel von unter einer Winkelminute. In sechs von zehn Industrierobotern stecken Lösungen aus dem Hause Nabtesco. Damit ist der Getriebespezialist mit Europazentrale in Düsseldorf unangefochtener Marktführer in der Robotik.
Anwenderfreundlichkeit und Effizienz im Fokus
Mit den modularen Getrieben der neuen Neco®-Serie macht Nabtesco die Robotertechnologie jetzt auch dem klassischen Maschinenbau zugänglich. Die einbaufertigen Servogetriebe erreichen eine hohe Präzision mit einem Hystereseverlust von 0,5 arc.min und sind dank doppelt gelagerter Exzenterwellen sowie der gelagerten Antriebswelle extrem robust. Die Motorwellenadaption erfolgt über einen Radialklemmring in Low-Inertia-Ausführung. Dieser reduziert die Trägheit auf der Motorwelle um bis zu 39 Prozent und ermöglicht so extrem dynamische Zyklen. Einzigartig ist der Usability-Ansatz: Suche, Konfiguration, Montage und Anwendung der Neco®-Getriebe wurden äußerst anwenderfreundlich und intuitiv gestaltet. So können auch kleine und mittelständische Unternehmen mit wenig Aufwand und ohne spezielles Expertenwissen ihre Automatisierung vorantreiben.
Ausreichend Platz für Kabel und Schläuche
Erfordert eine Anwendung eine besonders gewichtsreduzierte Konstruktion oder müssen Kabel und Schläuche verlegt werden, sind die Hohlwellengetriebe der RD-C-Serie eine ideale Wahl. Der Hohlraum im Inneren sorgt für deutliche Gewichtseinsparungen und ermöglicht außerdem, Daten- und Versorgungsleitungen sowie Antriebswellen platzsparend durch die Mitte des Getriebes hindurchzuführen. Von Vorteil ist außerdem, dass die Hohlwelle nicht starr bleibt, sondern konstruktionsbedingt mit der Abtriebsdrehzahl mit dreht. So lässt sich die Position der Antriebswelle über einen Geber an der Hohlwelle direkt ermitteln.
Innovative, extrem leistungsfähige Technologie
Wie auch immer die Anforderungen aussehen: Mit seinem umfangreichen Portfolio, der hohen Engineeringkompetenz sowie seiner langjährigen Anwendungserfahrung liefert Nabtesco effiziente Automatisierungslösungen für jeden Applikationsfall. Die Präzisionsgetriebe garantieren exakt ausgeführte Bewegungen und punktgenaues Positionieren – auch bei hohen Beschleunigungsmomenten, großen Lasten oder in hygienekritischen Umgebungen. Dank der besonderen Konstruktion mit Kurvenscheiben und Rollen ist der Verschleiß extrem gering. Zykloidgetriebe müssen nicht nachgestellt werden, sondern halten ihr minimales Verdrehspiel über die gesamte Lebensdauer. Höchste Präzision und Zuverlässigkeit sowie eine lange Lebensdauer sind so gewährleistet.