Jedes Jahr fördert das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr die Teilnahme kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) auf dem attraktiv gestalteten Gemeinschaftsstand im Zielfeld „Nano- und Materialinnovationen / Industrial Supply“.
Vor diesem Hintergrund war der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies, zu Gast bei ausgewählten Unternehmen und Institutionen des niedersächsischen Gemeinschaftsstands und informierte sich über aktuelle Innovationen und Entwicklungen.
So präsentierte u.a. die HLW Hoch Leistungs Werkstoffe GmbH eine Weltneuheit – ein innovatives Verfahren zur Rohstoffgewinnung von Elastomeren und Kunststoffen aus Industrieabfällen. „Die Hannover Messe ist eine sehr gute Veranstaltungsplattform. Die Zusammenstellung passender Themen in den Hallen ist großartig. Wir konnten eine Menge interessanter Kontakte knüpfen, unter denen viele potenzielle Kunden sind. Nächstes Jahr buchen wir auf jeden Fall wieder einen Stand auf dem niedersächsischen Gemeinschaftsstand“, so Jörg Beckmann, Geschäftsführer der HLW Hoch Leistungs Wekstoffe GmbH, begeistert.
„Gleich am ersten Tag haben wir den wichtigsten Messekontakt gemacht. Wir kommen gerne auf den niedersächsischen Gemeinschaftstand, weil wir dann großen Unternehmen gegenüber ganz anders auftreten können, als wenn wir alleine wären“, berichtet Josef Ludwig, geschäftsführender Gesellschafter der Ludwig Nano Präzision GmbH (LNP). Die Ludwig Nano Präzision GmbH stellte Entwicklungen im Bereich Carbon Nanohorns (CNH) vor. Dies ist eine besondere Form von Carbon Nanotubes, welche neue formschlüssige Verbindungen im Nanobereich oder sogar neuartige Komposit-Werkstoffe ermöglichen. Darüber hinaus präsentierte die LNP ihren innovativen Sensor, den LNP nano touch, welcher empfindliche Oberflächen zerstörungsfrei messen kann.
Die Landesinitiative NMN ist Impulsgeber und vernetzt niedersächsische Akteure in den Leitthemen Neue Materialien, Leichtbau und Oberflächen sowie den dazugehörigen Prozesstechnologien. Sie bietet Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform für einen interdisziplinären Technologietransfer. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nmn-ev.de.