Das Land Niedersachsen gab 20, meist kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Möglichkeit, sich auf dem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Im Mittelpunkt des Besuchs standen innovative Ideen, Produkte und Dienstleistungen niedersächsischer Unternehmen.
So zeigte bspw. die TIE GmbH aktuelle Forschungsarbeiten im Bereich Carbon Nanohorns (CNH). Das innovative Kohlenstoffnanomaterial CNH bietet die TIE GmbH für industrielle Anwendungen an. Es wurden u. a. aktuelle Zwischenergebnisse des durch Niedersachsen geförderten Projektes zur Entwicklung von CNH-Kunststoff-Halbzeug für die Kunststoffindustrie gezeigt.
Die Ludwig Nano Präzision GmbH präsentierte das Mikrohärtemessgerät LNP nano touch, mit dem nicht nur normgerecht die IRHD M Härte (ISO 48) und der E-Modul an Elastomer-Normprüfplatten bestimmt wird, sondern auch direkt am Werkstück.
Die TIE GmbH und die Ludwig Nano Präzision GmbH sind Mitglied der Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (NMN), die ebenfalls auf dem Gemeinschaftsstand vertreten war und ihr Dienstleistungsportfolio für die Zusammenführung relevanter Akteure aus Wissenschaft, Industrie und Politik zur Einleitung neuer Produktinnovationen präsentierte.
Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) ist Impulsgeber, der niedersächsische Akteure in den Leitthemen Neue Materialien, Leichtbau und Oberflächen sowie Prozesstechnologie als leitthemenübergreifende Querschnittsfunktion vernetzt. Ein wesentliches Ziel der LI NMN ist die Unterstützung von Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen bei der Entwicklung von Produkten mit Pilotcharakter und der gezielte Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft. Hierzu koordiniert die LI NMN ein umfangreiches Netzwerk aus Forschung, Wirtschaft sowie Politik und bietet Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.