Bei der Entwicklung schadstoffarmer Motoren zeigt sich, dass mit Hilfe nano- und mikrostrukturierter Funktionsoberflächen die Reibung und damit einhergehend der Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert werden kann. Für die Optimierung von Oberflächen hinsichtlich Verschleißfestigkeit und Reibungsminderung liefern die nanometergenauen optischen 3D-Messsysteme von NanoFocus die relevanten Kennwerte. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse der Zylinderlaufbahn im tribologischen System von Laufbahn, Kolben und Kolbenring.
Das Fachpublikum zeigte daher großes Interesse am Messsystem µsurf cylinder, der spezialisierten Branchenlösung von NanoFocus für die zerstörungsfreie optische 3D-Inspektion von Zylinderlaufbahnen. „µsurf cylinder wird seit Jahren von Premiumautomobilherstellern weltweit genutzt“, erklärt Dr. Chris Wichern, Managing Director NanoFocus, Inc. „Durch den Einsatz der NanoFocus-Messtechnik wird die Motorenqualität nachweislich verbessert, die Energieeffizienz gesteigert und Fertigungsprozesse fortlaufend optimiert.“ µsurf cylinder wurde in Zusammenarbeit mit Schlüsselanwendern aus der Automobilindustrie entwickelt und seit seiner Markteinführung 2006 kontinuierlich verbessert.
Darüber hinaus bietet NanoFocus für zahlreiche weitere Automotive-Anwendungen verlässliche Messverfahren. Diese reichen von der Messung des Lackerscheinungsbildes, der Pleuelinspektion und der Kontrolle von Getriebedichtungen bis hin zur Fahrzeugelektronik. Auch im Bereich der neuen Antriebe, wie Brennstoffzellen- und Akkutechnologie, hat NanoFocus entsprechende Messlösungen entwickelt.