Für den Award konnten sich alle Red-Herring-100-Gewinner und -Finalisten der letzten drei Jahre aus Nordamerika, Europa und Asien qualifizieren. Die Red-Herring-Redaktion führte eine strenge Selektion durch, um aus dem Pool von 1800 Teilnahmeberechtigten die 100 Gewinner zu ermitteln. Bei den Bewertungen wurden quantitative und qualitative Maßstäbe angelegt, unter anderem finanzielle Performance, Innovationsrate, Management, globale Strategieumsetzung und Engagement für Forschung und Entwicklung. Die Gewinner des Red Herring 100 Global wurden auch nach ihrer globalen Strategie beurteilt, die Unternehmen müssen für die Herausforderungen der Globalisierung und des internationalen Wettbewerbs gerüstet sein.
"Über die erneute Auszeichnung als innovativer Global Leader freuen wir uns ungemein", sagte Klaus G. Schröter, Vorstandsvorsitzender von NANOIDENT Technologies. "Wir verfügen als weltweit einziges Unternehmen über die Technologie, opto-elektronische Sensoren großflächig auf eine Vielzahl unterschiedlicher Oberflächen zu drucken, was sowohl völlig neue Anwendungen, als auch konkurrenzlos günstige Herstellkosten ermöglicht. Dadurch hat unsere Technologie der gedruckten Halbleiter das Potential, Industriezweige neu zu definieren. Wir entwickeln heute gemeinsam mit renommierten Unternehmen bahnbrechende Produkt-Innovationen in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz."
2007 war ein Jahr wichtiger Erfolge in der Firmengeschichte von NANOIDENT. Im März wurde die ORGANIC FAB, die weltweit erste Fertigungsstätte für Sensoren auf der Basis gedruckter Halbleiter, eröffnet. Im selben Monat nominierte Red Herring das Unternehmen als Finalisten für die Liste der 100 Europe 2007, und im Oktober konnten die NANOIDENT-Firmengründer Klaus G. Schröter und Franz Padinger den hochangesehenen Entrepreneur of the Year Award von Ernst & Young Austria entgegennehmen. Des Weiteren wurde die NANOIDENT-Tochter BIOIDENT Technologies Inc. vom Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan mit dem Enabling Technology of the Year Award und außerdem mit dem Wall Street Journal Technology Innovation Award ausgezeichnet.
In Kooperation mit zahlreichen führenden Unternehmen entwickelt NANOIDENT bahnbrechende Lösungen in den Bereichen medizinische Diagnostik, Umweltschutz, Sicherheit und Informationstechnologie.
Die Gewinner wurden im Rahmen des Red Herring Global Event bekannt gegeben, das vom 3. bis 5. Dezember in Seattle stattfand.
Über den Red Herring 100 Global
Seit zehn Jahren beobachtet, analysiert und bewertet das Redaktionsteam von Red Herring weltweit eine Vielzahl an Unternehmen verschiedener technologischer Sparten und hat sich längst als bedeutendes Insider-Medium für das Technologiegeschäft etabliert. Führungskräfte, Investoren und Marktanalysten schätzen die Red-Herring-100-Liste als unverzichtbares und verlässliches Instrument der Bewertung neuer vielversprechender Unternehmen, die in nächster Zukunft den Markt mit hochinnovativen, disruptiven Lösungen betreten und ihn revolutionieren werden. Die Gewinner des Red Herring 100 Global stehen in einer Reihe mit Unternehmen wie Google, Yahoo!, Skype und You Tube, die von Red Herring ebenfalls früh entdeckt wurden – Firmen, die mit ihren Innovationen Lebens- und Arbeitsstile grundlegend verändert haben. Für weitere Informationen siehe www.redherring.com.