MXI-Express gibt es in zwei Konfigurationen, die verglichen mit den Lösungen vorheriger MXI-Generationen erheblich kostengünstiger sind. Das Kit NI PXI-PCIe8361 etwa, das bereits ab 960 EUR erhältlich ist, beinhaltet eine PCI-Express-Karte mit x1-PCI-Express-Anschluss. Dieses Kit, das zudem eine PCI-Express-Hostkarte, ein PXI-Systemcontroller-Modul und das dazugehörige Kabel umfasst, gestattet eine wesentlich kostengünstigere PXI-Fernsteuerung im Vergleich zu Lösungen mit MXI-3 oder MXI-4. Das Kit NI PXI-PCIe8362 hingegen bietet zwei x1-PCI-Express-Verbindungen vom Host-PC aus, wovon jede mit einem Kabel an ein einzelnes PXI-Chassis angeschlossen werden kann. Dies gibt dem Anwender die Möglichkeit an die Hand, zwei PXI-Systeme von einem einzigen PCI-Express-Anschluss im PC aus zu steuern, was nicht nur die Anzahl benötigter Einschübe, sondern auch die Kosten senkt, die normalerweise für ein System mit zwei Chassis anfallen würden.
Die MXI-Express-Verbindung ist transparent für Softwareanwendungen und Treiber, wodurch Standard-Desktop-PCs, -Server und -Workstations PXI-Systeme steuern können, ohne dass eine zusätzliche Programmierung erforderlich ist. Zudem kann MXI-Express hervorragend mit einer Vielzahl verschiedener Softwareprodukte von NI eingesetzt werden, so etwa mit der grafischen Entwicklungsumgebung LabVIEW, der Testmanagement-Software NI TestStand, der ANSI-C-basierten Entwicklungsumgebung LabWindows/CVI sowie SignalExpress, das interaktive Messungen ermöglicht. Auch kann es mit allen PXI-basierten modularen Messgeräten und Datenerfassungsmodulen von NI genutzt werden.
Über PXI
PXI (PCI eXtensions for Instrumentation) ist eine offene Spezifikation der PXI Systems Alliance (www.pxisa.org), die eine robuste, auf CompactPCI basierende Plattform defniert, welche für Test-, Mess- und Steuer-/Regelungsanwendungen optimiert ist. PXI wird mittlerweile von über 65 Unternehmen unterstützt, und mehr als 1150 PXI-basierte Produkte sind bereits auf dem Markt erhältlich. PXI-Produkte sind mit dem Standard für Industrierechner CompactPCI kompatibel und weisen zusätzliche Eigenschaften und Funktionen auf wie etwa Umgebungsspezifikationen, sowie integrierte Timing- und Synchronisationsmöglichkeiten.
Modulare Messgeräte von NI im Überblick
NI bietet innovative Technologien, die hochleistungsfähige Hardware, flexible Software und innovative Technologien für Timing und Synchronisation in sich vereinen und somit für unterschiedlichste Design- und Prüfanwendungen prädestiniert sind. Modulare Messgeräte von NI bieten genaue und durchsatzstarke Messungen von Gleichstrom bis 2,7 GHz. Die Produktfamilie beinhaltet folgende Produkte:
• Hochauflösende Digitalisierer (Auflösung von bis zu 24 bit, Abtastrate von bis zu 200 MS/s)
• Signalgeneratoren (Auflösung von bis zu 16 bit, Abtastrate von bis zu 200 MS/s)
• Digitalsignalgeneratoren/-analysatoren (Datenübertragungsrate von bis zu 400 Mbit/s)
• Digitalmultimeter (Genauigkeit von bis zu 7 ½ Stellen)
• HF-Vektorsignalgeneratoren und -analysatoren (Signalbandbreite von bis zu 2,7 GHz)
• Analysatoren dynamischer Signale (Auflösung von bis zu 24 bit, Abtastraten von bis zu 204,8 kS/s)
• Schaltmodule (Matrixschalter, Multiplexer und universelle Schaltmodule)